Smartfilm Award geht an 2 Filme!

20.02.2013 - 00:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
0
0
Mit der ersten Vergabe des Smartfilm-Awards definierte Samsung über die diesjährige Berlinale ein neues Genre: den Small Art Film. Die ersten Gewinner stehen nun endlich fest und “Not more than an agreement” von Claudia Lehmann und “Es ist wie es ist” von Myrna Makkaron dürfen sich über den ersten Platz freuen.

Discover Berlin in Motion hieß das Motto des diesjährigen Smasung Smartfilm Awards, der anlässlich der Berlinale zum ersten Mal verliehen wurde. Ein völlig neues Genre wurde hierfür kreiert – der Smartfilm. Die Länge von 5 Minuten darf hier nicht überschritten werden und die Produktionsmittel beschränken sich auf die Digitalkamera, Smartphone und/oder Tablets. Eine spannende Aufgabe, der sich 6 kreative Regisseure dieses Jahr zum ersten Mal stellten.

Ein Film ging den Zuschauern ganz besonders ans Herz. Das Portrait der Toilettenfrau Biene im Café Keese bezaubert durch Ehrlichkeit und Lebensfreude und nimmt sich einen der nostalgischsten Orten Berlins, dem Café Keese, an. “Es ist wie es ist” wurde von Myrna Makkaron inszeniert und etablierte sich auf der Premierenfeier schnell zum Publikumsliebling. Aufgrund des besonderen Engagements aller Filmemacher hat sich Samsung entschlossen, den Preis an zwei Filme zu verleiehen und so teil sich “Es ist wie es ist”, trotz geringer Überlänge, den 1.Platz mit Not more than an agreement von Claudia Lehmann.

Das Ansehen lohnt sich auf jeden Fall und hier geht es direkt zum Video.

Die Biene hat Geburtstag heut. Wir sind darüber sehr erfreut, dass wir an Bienchens Ehrentag ihr sagen können, was man an ihr so mag. Schon der Name Biene zeigt uns an, dass sie gar fleißig schaffen kann.

Wenn du mehr über den Award erfahren willst, schaue dich doch auf der offiziellen Homepage um.

Wie gefällt dir der Smartfilm von Myrna Makkaron? Poste es in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News