So fand ich mein zweiwöchiges Praktikum bei Webedia

27.03.2015 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
House of Cards
Netflix
House of Cards
1
20
Ich war nun zwei Wochen als Praktikantin bei Webedia. Meine kleine Einschätzung und was ich hier alles erlebte und tat, könnt ihr in diesem Text nachlesen.

Ich bin Lene, 15 Jahre alt, und habe 2 Wochen meiner Schüler-Praktikumszeit hier bei Webedia verbracht und bekam Einblick in moviepilot, gamespilot, purestars und Filmstarts.

In den zwei Wochen durfte ich in alle Bereiche mal reinschnuppern und an Verschiedenem mitarbeiten und mithelfen. Sehr viel Spaß hat es mir bei moviepilot im Content-Team gemacht, als ich eigene Artikel zu bestimmten Filmen veröffentlichte, nämlich zu Das Leben des David Gale und Mein Herz tanzt.

Auch bei purestars half ich beim Artikel Die 10 überraschendsten Fakten über Shaun das Schaf  mit. Das Grundprinzip, womit alle arbeiten, um den Überblick nicht zu verlieren, sind Listen. Alle hier arbeiten mit vielen und langen Listen, um bei allem durchzusehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Redaktion von gamespilot, wo ich zu Beginn meiner Zeit hier war. Ich recherchierte Spiele und deren Veröffentlichungsdatum, Studios und deren Gründer, Gründungsdaten, Spiele, etc. Dies alles trug ich dann in verschiedene Listen ein.

Ebenfalls interessant war die Arbeit mit Photoshop in der Redaktion von moviepilot, im Content-Team von moviepilot und beim Sales Service. Hauptsächlich passte ich die Größe der Bilder für die Seiten an. Da ich zuvor nur das Bildbearbeitungsprogramm Gimp kannte, wollte ich schon immer mal mit Photoshop arbeiten, daher schreibe ich das auch nochmal extra hier rein :)

Meine Leidenschaft fürs Filme Gucken und meine Freude daran, mich darüber zu informieren, ist sehr groß. Ich suche gerne nach neuen Filmen, die ich noch nicht kenne, seien es neue wie alte, obwohl ich hauptsächlich eher auf alte Filme abfahre. Und perfekt wäre dann noch, wenn es ein Kriegsfilm ist. Oder irgendein super interessantes, spannendes Drama mit Kevin Spacey. :)

In der Redaktion bei Filmstarts suchte ich nach bestimmten Trailern zu noch offenen Filmen auf der Seite und machte meinen ersten Artikelversuch zu Noel Gallagher und dem neuen Bond-Song zu James Bond 007 - Spectre.

Als gesamtes Fazit in den zwei Wochen kann ich sagen, dass es mir unglaublich viel Spaß gemacht hat und ich auch viel zu Hause und meinen Freunden erzählte und noch erzählen werde. Ich gucke sehr oft und sehr viele Filme und im Anschluss, wenn mir einer gefallen hat, informiere ich mich IMMER über ALLES, was den Film betrifft. Also von meinen Interessen her war das Praktikum wirklich super.

Außerdem lernte ich viel. Sei es über Technik, Formulierungen der Texte und generelle Dinge über die Arbeit. Meine Überlegung später einen Beruf in dieser Branche auszuüben, ist auf jeden Fall da und das Interesse wächst mehr und mehr.


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News