So huldigt Spider-Man-Reboot einem großen Filmemacher

29.06.2015 - 19:00 Uhr
So "sorglos" wie nur ein Teenie sein kann: Peter Parker alias Spider-ManMarvel Comics
17
0
In dem kommenden Spider-Man-Reboot muss Spider-Man alias Peter Parker wieder die Schulbank drücken. Welcher Regielegende u.a. Kevin Feige bei dem Spidey-Neustart Tribut zollen will, verriet er nun kürzlich in einem aufschlussreichen Interview.

Wir konnten euch bereits berichten, was Marvel-Boss Kevin Feige nach der ersten Aufführung von Ant-Man über das kommende Marvel-Abenteuer Doctor Strange zu berichten hatte. Doch in seinem Interview mit der Seite Birth.Movies.Death.  sprach Feige über mehr als Marvels mächtigsten Magier. Er redete ebenso von dem freundlichsten Wandkrabbler aus der Nachbarschaft. Wir wir bereits wissen, wird der neue Spider-Man vom 19-jährigen Tom Holland gespielt und im Film einen Highschool-Schüler spielen. Natürlich fällt uns beim Thema Highschool-Film gleich ein Name ein, der heute quasi untrennbar von diesem Subgenre ist: John Hughes, Regisseur solcher Kultfilme wie Der Frühstücksclub und Ferris macht blau.

Mehr: Stan Lee will, dass Spider-Man weiß und hetero bleibt

Inwiefern die Macher des Spider-Man-Reboots Hughes' unverwechselbaren Filmen Respekt zollen werden, verriet Feige in besagtem Interview mit Birth.Movies.Death. :

Genauso wie wir lange Zeit schon nicht mehr einen Film über einen Raubüberfall oder das Schrumpfen gesehen haben, haben wir auch einen John Hughes-Film lange nicht mehr gesehen. Nicht, dass wir einen John Hughes-Film drehen könnten - nur John Hughes könnte das - aber wir haben uns von ihm inspirieren lassen und verschmelzen das mit dem Superhelden-Genre auf eine neuartige Weise, die uns begeistert.

Feiges Ausführungen dieser Verneigung vor dem Werke Hughes' lassen uns vermuten, dass er bereits eine konkrete Vorstellung des neuen Spider-Man hat und nicht nur heiße Luft von sich gibt:

Es muss nicht immer das Ende der Welt auf dem Spiel stehen. Oft ist genau das der Fall in unseren Filmen und in der Zukunft wird auch Thanos das Seinige dazu beitragen. [...] Gerade in [Peters] Alter, in der Highschool, fühlt sich alles wie Leben oder Tod an. Tests fühlen sich wie Leben oder Tod an. Nach einem Treffen mit den Freunden nach Hause zu kommen, ist wie Leben oder Tod. [...] Das ist groß!

Das klingt vielversprechend und angenehm anders als die verhältnismäßig kurzen Highschool-Karrieren der bisherigen Spider-Men Tobey Maguire und Andrew Garfield. Auch im Falle der Charaktere dürfen wir auf neue Ideen hoffen: "Momentan sind wir an Bösewichten interessiert, die wir noch nicht kennen," so Feige.

Mehr: Darum ist Tom Holland die beste Spider-Man-Wahl

Das klingt erst einmal nicht nach einer zweiten Rückkehr des Green Goblin, den Berichten zufolge Matthew McConaughey spielen könnte. Aber um genau das herauszufinden, müssen wir uns noch bis zum 27. Juli 2017 gedulden, wenn das neue Spider-Man-Reboot in unseren Kinos startet. Ein kleines Wiedersehen mit Spidey soll es aber schon am 5. Mai 2016 geben, wenn der Wandkrabbler in Captain America 3: Civil War zwischen die Fronten der zerstrittenen Avengers gerät.

Klingt ein Spider-Man-Reboot im Stile eines John Hughes-Films nach einer guten Idee für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News