So könnt ihr euch Filme und Serien bei Netflix wünschen

06.06.2018 - 17:35 Uhr
Stranger Things
Netflix
Stranger Things
5
2
Für Netflix-Kunden gibt es ein Feature, von dem nur wenige wissen. Es handelt sich um ein Formular, mit dem ihr Serien- und Filmvorschläge an den Streaming-Anbieter herantragen könnt.

Vielen Netflix-Usern ist es schon einmal passiert: Ihr wolltet unbedingt einen bestimmten Film oder eine Serie über den VoD-Dienst streamen, doch die Suche führte ärgerlichweise nur ins Leere. So musstet ihr euch damit abfinden, dass der Anbieter die Rechte an dem entsprechenden Werk offenkundig nicht besitzt. Dies muss jedoch nicht unbedingt für immer so bleiben, denn tatsächlich könnt ihr Netflix eure persönlichen Wünsche in Bezug auf mögliche noch in den Katalog aufzunehmende Inhalte via einem Formular mitteilen. Die nutzerfreundliche Funktion ist auf der Seite des Unternehmens allerdings etwas versteckt und daher nur wenigen bekannt.

So unterbreitet ihr Netflix eure Titelvorschläge

Um eure Vorschläge einzureichen, müsst ihr zunächst das Netflix-Hilfe-Center  aufrufen. Nun findet ihr am rechten Seitenrand eine grau unterlegte Box mit diversen sogenannten Quick Links. An erster Stelle steht die Option "Serien oder Filme vorschlagen". Der Klick hierauf führt euch direkt zum Formular.

Serien oder Filme bei Netflix vorschlagen

Netflix erfüllt nicht jeden Film- und Serien-Wunsch

Ihr habt die Möglichkeit, drei Titel einzugeben, und müsst anschließend nur "Vorschlag senden" anklicken. Daraufhin dankt euch Netflix automatisch mit einer aufpoppenden Meldung für euer Feedback, weist aber auch darauf hin, dass euer Wunsch möglicherweise nicht berücksichtigt werden kann. Dies ist dann der Fall, wenn Netflix der Rechtekauf an einem Film oder einer Serie grundsätzlich verwehrt ist. Als Beispiel hierfür wird euch Game of Thrones genannt, denn bei dem Fantasy-Hit handelt es sich um ein HBO-Original. Ob Netflix eurem Vorschlag nachkommt, hängt ansonsten davon ab, wie teuer die zu erwerbende Lizenz ist, insbesondere im Abgleich mit der allgemeinen Popularität des jeweiligen Titels. Mitunter ist die Verfügbarkeit eines Werks darüber hinaus lokal begrenzt, wodurch dem Streaming-Anbieter regelmäßig ebenso die Hände gebunden sind.

Bevor ihr euch auf das Vorschlag-Formular stürzt, könnt ihr zunächst checken, ob der von euch begehrte Inhalt vielleicht schon im Juni 2018 bei Netflix gelandet ist. Dann braucht ihr gar nicht erst aktiv werden.

Welchen Film oder welche Serie muss Netflix eurer Meinung nach unbedingt noch in sein Angebot aufnehmen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News