So schaltet ihr den 60 FPS-Modus von The Evil Within frei

15.10.2014 - 16:00 Uhr
Wer auf dem PC die volle Leistung will, muss tricksen
Bethesda Softworks
Wer auf dem PC die volle Leistung will, muss tricksen
0
0
The Evil Within läuft auf den Konsolen nur mit 30 Bildern pro Sekunde, auch die PC-Version ist dementsprechend auf die niedrigere Bildfrequenz festgesetzt. Mit ein paar Handgriffen lässt sich dies allerdings ändern.

Die ewige Diskussion über die Bildfrequenz in Videospielen wird oftmals recht hitzig geführt und spaltet die Spielerschaft in verschiedene Lager. Zumindest auf dem PC war der Standard bisher aber noch relativ klar definiert, 60 Bilder pro Sekunde sollten es schon sein. Die PC-Version von The Evil Within tanzt hier aber etwas aus der Reihe. 

Auch für den heimischen Rechner bleibt die Bildrate auf 30 FPS gedrosselt und gleicht sich somit den Konsoleneditionen auf PS4 und Xbox One an. Wer sich darüber ärgert, muss aber nur etwas Aufwand betreiben, um diesen Umstand wieder zu beheben. Im offiziellen Bethesda-Forum  wird nämlich gezeigt, wie der 60 FPS-Modus des Horrortitels freigeschalten werden kann. 

Zwar ist die Eingabekonsole im Spiel nicht direkt aufrufbar, aber wenn ihr im General Tab, den ihr per Rechtsklick auf den Spieletitel innerhalb Steams über die Eigenschaften erreicht, folgenden Befehl "+com_allowconsole 1 _" eingebt, könnt ihr das Spiel mit bestimmten Eingaben euren Wünschen anpassen. 

Der Befehl "R_swapinterval" lässt euch dann innerhalb der nun nutzbaren Konsole die Bildfrequenz von The Evil Within umstellen. Die Default-Einstellung hierbei ist -2 und kennzeichnet den 30 FPS-Lock, -1 hingegen lässt euch das Spiel in den vollen 60 FPS genießen. Kleinere Probleme mit dieser Einstellung werden von Bethesda noch behoben. 

Über die FPS-Anzahl hinaus könnt ihr auch andere Befehle anwenden, die euch dann verschiedene Vorteile verschaffen oder beispielsweise die Kamera frei beweglich macht und somit spannende Screenshots ermöglicht. Die Befehle hierfür gibt es ebenfalls in Bethesdas Forum  zu finden.

Damit dürfte auch für die PC-Spieler nichts mehr im Wege sein, das ihnen die Vorfreude auf The Evil Within nehmen könnte. Wer sich dennoch nicht ganz sicher ist, ob sich eine Anschaffung lohnt, kann sich oben noch den offiziellen Launch-Trailer zum Spiel anschauen.

Ist es nicht absurd, dass PC-Spieler erst über Umwege an dieses Feature gelangen können?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News