Sofias letzte Ambulanz - Doku über bulgarisches Krankenwagen-Team heute im TV

21.02.2017 - 09:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Sofias letzte AmbulanzW-Film
0
1
In Sofia gibt es lediglich 13 Ambulanzen für zwei Millionen Einwohner. Die Dokumentation Sofias letzte Ambulanz folgt einem Krankenwagen durch die Stadt.

Dokumentarfilmer Ilian Metev ist im bulgarischen Sofia geboren und in Deutschland aufgewachsen. Im Zuge seiner Dokumentation Sofias letzte Ambulanz hat es Metev wieder in seine Geburtsstadt verschlagen. Dort erzählt er vom Alltag eines Krankenwagen-Teams, bestehend aus einem Arzt, einer Krankenschwester und einem Fahrer. Die Mitarbeiter dieser Ambulanzen arbeiten unter schwersten Bedingungen, denn auf zwei Millionen Einwohner kommen gerade einmal 13 Ambulanzen. Doppelschichten und keine Pausen stehen dadurch für die Mitarbeiter auf der Tagesordnung. Dennoch verliert das dreiköpfige Team nie die Ruhe und ihre Fröhlichkeit. Obwohl sie selbst kaum genug zum Leben verdienen, fahren sie mit Leidenschaft und Selbstlosigkeit bei Nacht durch die Stadt, um sich um all die Menschen zu kümmern, die ihre Hilfe brauchen.

Der Dokumentarfilm, der 2012 auch auf dem Filmfestival in Cannes lief, zeichnet sich durch seine klare Stilistik und die wunderbaren Protagonisten aus. Der kaum bekannte Sofias letzte Ambulanz kommt gerade einmal auf 14 Community-Bewertungen und wird von Arte im Nachtprogramm versteckt. Unser TV-Tipp ist heute Nacht um 01:00 Uhr auf dem Sender zu sehen. Interessant ist Sofias letzte Ambulanz daher für alle Nachtschwärmer, die sich für die schlechten Arbeitsbedingungen der bulgarischen Ambulanzen interessieren.

  • Heute im TV: Sofias letzte Ambulanz
  • Sender: Arte
  • Zeit: 01:00 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News