Spectre - Viele Anspielungen im neuen James Bond-Film

10.11.2015 - 17:30 Uhr
Daniel Craig in SpectreSony Pictures
9
1
In Spectre wimmelt es nur so von Anspielungen auf frühere Teile des James Bond-Franchises. Der Agentenfilm mit Daniel Craig als James Bond lief vergangene Woche in den deutschen Kinos an. Achtung, der Artikel enthält Spoiler zur Handlung von Spectre!

Selbst den Zuschauern, die nicht zu den Hardcore-Fans des Action-Franchises James Bond 007 zählen, könnte bei Sam Mendes' zweitem Agentenfilm aufgefallen sein, wie viele Anspielungen auf frühere Filme in James Bond 007 - Spectre enthalten sind. Vor allem Charaktere aus den Vorgängern spielten eine große Rolle, was den Film für manche Zuschauer etwas verwirrend machte. Für Fans der James Bond-Reihe war Spectre mit Daniel Craig allerdings ein wahres Fest der Anspielungen und Referenzen. Hier wollen wir euch ein paar dieser Verweise vorstellen. Für noch mehr Easter Eggs könnt ihr bei Screen Rant  vorbeischauen.

+++ Achtung Spoiler! +++

Spectre

James Bond-Klassiker

Es gibt einige Bond-Merkmale, die jeder Fan kennt und auf die schon unendlich viele Male in anderen Filmen, Büchern und Spielen verwiesen wurde. James Bond trinkt seinen Vodka-Martini geschüttelt, nicht gerührt und hat eine Vorliebe für Aston Martins. Beide diese liebevollen Details wurden im 24. Bondfilm wieder aufgegriffen. Während es in Skyfall ein Wiedersehen mit dem klassischen Aston Martin DB5 gab, der auch in Spectre einen kurzen Gastauftritt hat, fährt Bond in Spectre eine schicke Aston Martin-Spezialanfertigung mit dem Namen DB10. Der ein oder andere Kinobesucher wird zudem geschmunzelt haben, als Daniel Craig sich Monica Belluccis Charakter gegenüber als "Bond, James Bond" vorstellt.


Spectre

Verstecktes Zeichen des Produktionsteams

Für den finalen Showdown wird Bond in Spectre in das ehemalige MI6-Gebäude gelockt. Dort sieht er, dass jemand seinen Namen auf eine Erinnerungstafel für "diejenigen, die im Dienst ihres Landes starben", geschrieben hat. Die anderen Namen auf der Liste gehören aber nicht etwa Charakteren von früheren James Bond-Filmen, sondern sind die Namen der Mitarbeiter des Art Departments von Spectre. Ob das wohl eine Anspielung darauf ist, wie zermürbend die Arbeit an dem Film war?


Leben und sterben lassen/Spectre

Anspielung auf frühere Bond-Bösewichte

Spectre beginnt mit einer Szene, die in Mexico City während der Tag der Toten-Festivitäten spielt. James Bond und seine weibliche Begleitung haben sich der Tradition entsprechend verkleidet. Bonds Maske und Hut wecken allerdings Erinnerungen an einen Bond-Bösewicht aus Guy Hamiltons Leben und sterben lassen. Die Verkleidung ist eine Anspielung auf den mysteriösen und dämonischen Schurken Baron Samedi (Geoffrey Holder), den Bond mehrmals vergeblich versucht zur Strecke zu bringen. Eine zweite Anspielung auf einen früheren Bond-Bösewicht findet sich in dem Schachspiel, das in Spectre bei der Konfrontation zwischen James Bond und Mr. White auf dem Tisch steht. In Liebesgrüße aus Moskau trifft Bond (Sean Connery) auf den Schach-Enthusiasten Kronsteen (Vladek Sheybal), der als Stratege für die Verbrecherorganisation Phantom (Spectre in der Originalfassung) arbeitet.


Liebesgrüße aus Moskau/Spectre

Vertraute Situationen

Auch einige der Actionszenen in Spectre sollten bei aufmerksamen Bond-Zuschauern Erinnerungen an vorherige Bondfilme wecken. Die Kampfszene im Zug beispielsweise ist eine Hommage an ähnliche Szenen aus Der Spion, der mich liebte, Leben und sterben lassen und Liebesgrüße aus Moskau. Aber auch ein neuerer James Bond bekommt einen Fingerzeig von den Filmemachern. In Spectre nimmt Bond die Verfolgung des Bösewichts unter anderem mit einem Motorboot auf, was an eine ähnliche Verfolgungsjagd mit Pierce Brosnan als Bond in Die Welt ist nicht genug erinnert.


Goldfinger/Spectre

Goldfinger-Referenzen

Auf einen Film wird in Spectre ganz besonders oft angespielt: Goldfinger von Guy Hamilton mit Sean Connery in der Hauptrolle des 007-Agenten. Nicht nur tragen beide Bonds einen sehr ähnlichen Anzug, auch der Aston Martin in Spectre hat eine ähnliche Ausstattung wie der aus dem 51 Jahre älteren Bondfilm. Beide verfügen über einen Schleudersitz, die allerdings unterschiedliche Funktionen erfüllen. Während Bond in Goldfinger damit ungewollte Passagiere loswerden kann, rettet der Schleudersitz in Spectre dem Agenten im letzten Moment das Leben. Manche Zuschauer mag es auch verwundert haben, warum James und Bondgirl Madeleine Swann (Léa Seydoux) ausgerechnet mit einem alten Rolls-Royce zum Hauptquartier des Schurken gebracht werden. Dies ist eine Anspielung auf den Lieblingswagen Goldfingers, der in dem Film von dem schweigsamen, aber mordlustigen Oddjob (Harold Sakata) gefahren wird.


The Shining

Nicht nur Bond-Referenzen

Es wird in Sam Mendes Spectre aber nicht nur auf andere Bondfilme angespielt. Horrorfans werden es kaum als einen Zufall sehen, dass Bonds Hotelzimmer in Mexico City die Nummer 327 trägt. Die selbe Zimmernummer hat ein verhängnisvoller Raum in Shining mit Jack Nicholson, dem Horrorklassiker von Stanley Kubrick.


Feuerball/Spectre

Franz Oberhauser vs. Ernst Stavro Blofeld

Vor dem Kinostart von Spectre gab es schon zahlreiche Gerüchte und Theorien um die von Christoph Waltz gespielte Figur. Anstatt sich zu den Vermutung zu äußern, dass er das kriminelle Genie Ernst Stavro Blofeld spielen würde, bezeichnete der österreichische Schauspieler seine Rolle immer nur als Franz Oberhauser. Oberhauser ist der Stiefbruder von Bond, in dessen Familie der 007-Agent als Waisenkind aufgenommen worden war. Die Dialoge sowie zahlreichen Verweise auf frühere Darstellungen des Oberschurken Blofeld lassen nach der Sichtung von Spectre jedoch keinen Zweifel an der eigentlichen Identität von Waltz' Charakter. Zu diesen Anspielungen gehören Oberhausers Kleidung, die Gesichtsverletzung, die er in Spectre nach einer Explosion davonträgt, und natürlich seine weiße Perserkatze. Außerdem erinnert die Art und Weise, wie Waltz im Film als Bösewicht eingeführt wird, an ähnliche Szenen aus den Bondfilmen Liebesgrüße aus Moskau und Feuerball.

Sind euch noch weitere Easter Eggs und Anspielungen in Spectre aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News