Ist The Dark Knight Rises das Ende von Batman?

30.05.2012 - 09:25 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Wie endet The Dark Knight Rises?
Warner Bros.
Wie endet The Dark Knight Rises?
66
9
Auf Blogs und Movie-Seiten wird viel über das Ende von The Dark Knight Rises diskutiert. Wir präsentieren euch interessante, aber gegensätzliche Aussagen von Christopher Nolan, Christian Bale und Drehbuchautor David S. Goyer.

Es wurde viel spekuliert, wie der dritte und letzte Batman-Teil von Christopher Nolan enden könnte. Aussagen von Christian Bale, Christopher Nolan selbst und dem Drehbuchautor David S. Goyer zur Handlung von The Dark Knight Rises sind mehr oder weniger aufschlussreich. Ganz sensible Zeitgenossen seien gewarnt, dass die Aussagen etwas spoilerartig sein könnten. Im Prinzip können wir jedoch nichts Elementares verraten – nur vermuten.

Das Empire Magazine hat mehrere Interviews zum Film veröffentlicht und es gibt immer wieder Hinweise, die von amerikanischen Kollegen als Zeichen für Batmans Tod gedeutet werden. So äußerte sich Christopher Nolan zuletzt ganz allgemein zur Trilogie: ‘Was wir machen, ist, dem Abenteuer dieses Typen zu folgen – einem Kind, dass die schreckliche Erfahrung macht, so ein außergewöhnlicher Charakter zu werden. Für mich wurde das eine dreiteilige Geschichte. Und somit wird der dritte Teil das Ende der Geschichte dieses Mannes sein.’

So weit, so kryptisch. Interessanter wird es, wenn Drehbuchautor David S. Goyer erzählt. Grundsätzlich enthüllte er vor kurzem, dass er und Christopher Nolan die finale Szene von The Dark Knight Rises schon bei den Gesprächen über den ersten Film der Trilogie Batman Begins im Kopf hatten. ‘Die letzte Szene von The Dark Knight Rises ist genau die Szene, über die wir geredet hatten. Sie blieb absolut unverändert. Wir beide wussten genau, dass wir an etwas Besonderem saßen.’ Entscheidend ist der letzte Satz: ‘Ich muss schon sagen, als ich vor einiger Zeit gesehen habe, wie alles verknüpft wurde und mir die Szene angesehen habe, hatte ich wirklich einen Kloß im Hals.’ Auf die Nachfrage, ob das Ende denn sehr anti-kommerziell ausgefallen sein, antwortete er noch konkreter: ‘Ja! Deswegen ist es so verdammt aufregend!’

Stirbt Batman nun oder nicht? Schwer zu sagen – einige Kollegen sind fest überzeugt, doch es ist gut möglich, dass die Beiden sich hier einen kleinen Spaß mit den Fans erlauben, um die Spannung zu erhöhen. Und für die PR-Maschinerie ist das Gerücht, dass Batman sterben könnte, sowieso ein Segen. Für alle Fans, die nun bereits ihr Trauerflor vorbereiten und ihre schwarzen Hemden bügeln, haben wir noch eine Aussage von Christian Bale, die den Gerüchten widerspricht. ‘So wie ich das verstehe, ist dies der letzte Film. Ich glaube, das ist angemessen, ich glaube es ist die richtige Zeit. Aber wenn Chris [Nolan] mit einem Script zu mir kommen und sagen würde ’Weißt du was? Es gibt eine neue Story’, dann würde mir die Herausforderung, einen vierten Film zu machen, sehr gefallen.

Was denkt ihr? Tragisches Ende oder gelungener PR-Gag der Dark Knight Rises-Macher?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News