Spielt Mark Wahlberg im Deepwater Horizon-Film mit?

20.08.2014 - 16:00 Uhr
Mark Wahlberg in Pain & Gain
Paramount
Mark Wahlberg in Pain & Gain
2
0
Mark Wahlberg spielt vielleicht eine der Hauptrollen im Film um die Tragödie auf der Ölbohrplattform Deepwater Horizon. Eine der größten Umwelt-Katastrophen der Geschichte wird von J.C. Chandor verfilmt, während ihre Folgen noch nicht ausgebadet sind.

2010 explodierte etwas auf der BP-Öhlbohr-Plattform Deepwater Horizon, die daraufhin zuerst in Brand geriet und in den Tagen darauf unterging. Eine der größten Katastrophen unserer Zeit nahm ihren Lauf und über 700 Millionen Liter Öl ergossen sich ins offene Meer. Die Nachwirkungen werden Flora, Fauna und die Menschheit wohl auch in mehreren Jahrzehnten noch spüren. Fischbestände und Korallenkolonien wurden nachhaltig geschädigt, der Golf von Mexiko erlebte eine Ölpest sondergleichen. Das bei dem Unglück freigesetzte Methan wurde nicht, wie behauptet, von Bakterien zersetzt, die Umweltschäden schlagen sogar schlimmer zu Buche als bisher angenommen . Die Tragödie soll bald verfilmt werden, Pläne dazu existieren schon seit 2011. Nun kommt Mark Wahlberg laut Deadline  als einer der Protagonisten in Frage.

Mehr: Wird Mark Wahlberg zum Sechs-Millionen-Dollar-Mann?

Aber ärgerlicherweise dreht sich die Handlung des Films nicht darum, wie es dazu kommen konnte. Oder warum die Verantwortlichen von beispielsweise Halliburton Beweise vernichtet haben  und keinen Schadensersatz zahlen woll(t)en. Es wird kein Gerichts-Drama, das die skrupellosen Machenschaften der Petrochemie-Industrie beleuchtet oder sich der zerstörten Natur sowie den geschädigten Anwohnern widmet. Nein, es wird ein Action-Drama, wahrscheinlich mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle, wie er auf der brennenden Ölbohrplattform Menschenleben rettet. Da bleibt einem die Sprache weg, aber so funktioniert Hollywood wahrscheinlich einfach. Ein prächtiger Kandidat für den Aufreger der Woche.

Der Film soll auf einem The New York Times-Artikel vom 25. Dezember 2010 über die letzten 48 Stunden der Bohrinsel basieren. Der widmet sich hauptsächlich dem Heldentum der Ölbohr-Arbeiter, die sich mutig gegenseitig retten. Das derzeit aktuelle Drehbuch stammt aus der Feder von Matthew Michael Carnahan, während Matthew Sand für die erste Version des Skriptes verantwortlich zeichnet. Regie bei Deepwater Horizon führt J.C. Chandor (Margin Call, All is Lost). Hoffen wir wider besseren Glaubens, dass uns hier ein Film erwartet, der angemessen mit der Thematik umgeht.

Was haltet ihr von Mark Wahlberg in diesem Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News