Split 2 & Unbreakable 2 - So geht es in Shyamalans Crossover Glass weiter

03.10.2017 - 10:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Split unbreakable glass.
Universal/Buena Vista/Touchstone
Split unbreakable glass.
5
2
Am 17.01.2019 startet M. Night Shyamalans Split- und Unbreakable-Sequel Glass in den Kinos und wir haben alle wichtigen Infos zum Crossover für euch.

Update: Dieser Artikel erschien erstmals am 15.09.2017. Wir erweitern ihn regelmäßig mit allen wichtigen Infos zu Glass für euch.

Achtung, Spoiler für Unbreakable und Split: Als M. Night Shyamalan Superhelden-Drama Unbreakable - Unzerbrechlich 2000 in die Kinos kam, war die Comicverfilmungswelle um Marvel und DC noch in weiter Ferne. Letztes Jahr sprang Shyamalan jedoch auf den Cinematic Universe-Zug auf und baute sich mit der überraschenden Endszene in Split sein eigenes Kinouniversum. Wir könnten es Shyamalanverse nennen. In der finalen Szene von Split (hier haben wir sie für euch aufgeschlüsselt) sehen wir nämlich Unbreakables Hauptfigur David Dunn (Bruce Willis) in einem Diner in Philadelphia sitzen und über seinen Erzfeind Mr. Glass (M. Night Shyamalan in Unbreakable) sprechen.

Kurz darauf kündigte M. Night Shyamalan eine Fortsetzung der Geschichte namens Glass an (vorübergehend auch Split 2 bzw. Unbreakable 2 betitelt). Wir haben hier alle Infos für euch, wie die Handlung in Glass fortgeführt werden soll, wer zu sehen sein wird und wann der Film startet.

In Glass sind alte Bekannte aus Split und Unbreakable mit dabei

Wie Cosmic Book News  berichtete, sind in Glass neben Bruce Willis als David Dunn, Samuel L. Jackson als Elijah Price aka Mr. Glass und James McAvoy als Kevin Wendell Crumb aka Das Biest auch Split-Überlebende Anya Taylor-Joy einmal mehr in ihre Rolle der Casey Cooke schlüpfen. Auch Spencer Treat Clark, der in Unbreakable als David Dunns Sohn Joseph zu sehen war, wird die Rolle wieder aufnehmen. Seine Filmmutter Robin Wright wird leider nicht zum Film zurückkehren. Ebenfalls mit dabei ist Unbreakable-Darstellerin Charlayne Woodard. Sie wird erneut als Elijah Price' Mutter zu sehen sein. Als Neuzugang kann sich Shyamalan über American Horror Story-Star Sarah Paulson als Psychiaterin freuen.

Anya Taylor-Joy in Split

Wie geht es mit Unbreakable und Split in Glass weiter?

Die Ereignisse in Glass spielen 12 Jahre nach Unbreakable und wenige Wochen nach Split. David Dunn ist dem übernatürlich starken und anpassungsfähigen Biest auf der Spur, was einige "eskalierende Begegnungen" mit sich bringt. Währenddessen erhebt sich im Hintergrund "die schattige Präsenz von Price, der beiden Männern wichtige Geheimnisse vorenthält." Wir belassen die Handlung an dieser Stelle absichtlich sehr vage, da jedes weitere Wort ein potenzieller Spoiler wäre. Das Vorwegnehmen wichtiger Details haben nämlich schon die Trailer selbst erledigt.

Das sagen die Kritiker zu Glass

Die ersten Kritiken zur Split- und Unbreakable-Zusammenführung vermissen die Cleverness der Vorgänger. Das Potenzial sei nicht zur Gänze ausgeschöpft worden. Angeprangert werden die vielen Längen im Film und die ausufernde Comic-Metaebene. Die große Stärken seien die Schauspieler, allen voran James McAvoy, der eine "überwältigenden Energie" mit sich bringe.

Split & Unbreakable: Das Unzerbrechliche teilen?

Ein Superheldenfilm, aber kein Marvel-Film

Wie Split wird auch Glass von M. Night Shyamalan und Jason Blum produziert. Shyamalan schreibt und inszeniert das Sequel in Eigenregie. In einem Interview mit Collider  versuchte Jason Blum den Film vom gängigen Marvel-Schema abzuheben:

[Glass] ist eine Art Superheldenfilm. Für mich ist er das. Er ist ganz anders. Ich würde sagen, er ist kein Marvel-Film, aber ein Superheldenfilm.

Wann kommt Glass ins Kino?

Der deutsche Kinostart ist für den 17.01.2019 angesetzt. Am 03.10.2017 begann laut einem Tweet von Regisseur Shyamalan selbst der Dreh des Films in Philadelphia, wo Split, Unbreakable und Glass angesiedelt sind.

Im ersten Teaser-Poster zu Split, das M. Night Shyamalan selbst im Juni 2018 auf Twitter veröffentlichte, wurden bereits ein paar erste spannende Details verraten:

Das erste Teaser-Poster zu Glass

Was glaubt ihr, wie die Geschichte in Glass weitergeht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News