Star Trek 3 mit William Shatner als Captain Kirk?

23.09.2014 - 11:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Träumt er schon von Spock? William Shatner in Der Zorn des Khan
Paramount
Träumt er schon von Spock? William Shatner in Der Zorn des Khan
24
4
In Star Trek und dessen Fortsetzung Into Darkness fungierte Leonard Nimoys Spock Prime als eine Art Brücke zwischen altem und neuem Franchise. Das Drehbuch für Star Trek 3 soll nun auch einen Auftritt für William Shatners Captain Kirk bereithalten.

Zwar verpasste J.J. Abrams mit seinem Reboot Star Trek auch der gesamten Zeitlinie rund um die Abenteuer der Enterprise-Besatzung einen Neustart, das hinderte die Drehbuchautoren Roberto Orci und Alex Kurtzman aber nicht daran, dem Original-Spock Leonard Nimoy einen Auftritt zu geben. Während dem Spock Prime getauften Vulkanier die Aufgabe zufiel, seinem Reboot-Ebenbild einige philosophische Erklärungen mit auf den Weg zu geben, und er auch in der Fortsetzung Star Trek Into Darkness durchklingelte, war von William Shatner als echtem Captain Kirk weit und breit nichts zu sehen. Badass Digest  zufolge könnte sich das in Star Trek 3 nun ändern.

Im Drehbuch zum dritten Ausflug der neuen Enterprise, von Regisseur Roberto Orci gemeinsam mit Patrick McKay und John D. Payne verfasst, fände sich eine Szene, die William Shatner und Leonard Nimoy ihren ersten gemeinsamen Star-Trek-Auftritt seit Star Trek VI - Das unentdeckte Land bescheren würde. Das Zusammentreffen der beiden ergebe sich sogar aus der Handlung und sei für diese von Bedeutung, anstatt nur auf Teufel komm raus reingequetscht worden zu sein. Für Star Trek von 2009 war ursprünglich eine Szene vorgesehen, in der Shatner als Hologramm-Kirk auftreten sollte, der sich in einem Anhänger findet, den Spock Prime seinem jungen Ebenbild überreicht.

Noch ist die Leinwand-Wiedervereinigung der Weltraum-Legenden allerdings nicht in trockenen Tüchern, denn ob Shatner nach der Nichtberücksichtigung in den beiden vorigen Filmen noch Lust auf einen Auftritt hat, ist bisher nicht bekannt. Auch könnte das Drehbuch bis zum Drehbeginn von Star Trek 3, der laut Neu-Spock Zachary Quinto in den nächsten sechs Monaten liegen sollte (so Variety ), noch umgeschrieben werden. Und nicht zuletzt hat Captain Kirk bekanntermaßen in Star Trek VII - Treffen der Generationen das Zeitliche gesegnet, was aber angesichts all der Zeitlinien-Spielereien wohl das geringste Problem darstellen dürfte. Ob mit oder ohne Shatner, soll Star Trek 3 jedenfalls pünktlich zum 50-jährigen Star Trek-Jubiläum 2016 in die Kinos kommen.

Was haltet ihr von der Aussicht, nun auch noch Kirk-Prime im neuen Star Trek-Universum zu begegnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News