Star Wars 8 - Was bedeutet das rote Logo von The Last Jedi?

24.01.2017 - 11:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode VIII - The Last JediWalt Disney
31
1
Auf die Freude über den Titel von Episode 8 folgen nun Spekulationen: Warum ist der Star Wars-Schriftzug in The Last Jedi in roten Buchstaben gehalten? Wir unternehmen einen Erklärungsversuch.

Die meisten Star Wars-Fans dürften gestern ähnlich aufgeregt gewesen sein wie Luke Skywalker bei seinem ersten Cantina-Besuch in Mos Eisley. Denn gestern veröffentlichte Lucasfilm den offiziellen Titel von Episode 8: The Last Jedi. Schnell lag die Vermutung nahe, dass der im Exil zurückgezogen lebende Luke Skywalker (Mark Hamill) der titelgebende letzte Jedi sein müsse, doch auch andere Interpretationsansätze trugen wir für euch zusammen. Abgesehen davon, was der Name des neuen Krieg der Sterne-Abenteuers für den Inhalt bedeutet, könnte darüber hinaus auch das überraschend andersfarbige Logo einen entscheidenden Hinweis liefern.

Anders als bei Das Erwachen der Macht und den meisten anderen Episoden ist das ikonische Star Wars-Logo nämlich nicht gelb, sondern in einem verheißungsvollen Rot gehalten. Wie Comic Book  zutreffend anmerkt, kam dieser rote Schriftzug in der Vergangenheit erst zwei Mal zum Einsatz: Bei Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Die Rache der Sith. Obwohl es sich bei beiden Episoden jeweils um den Abschluss einer Trilogie, bei The Last Jedi allerdings um das Mittelstück handelt, gibt es trotzdem eine denkbare Verbindung. Nachdem es bereits in Episode 6 und Episode 3 der Fall war, könnte das rote Logo bedeuten, dass auch in Episode 8 ein Skywalker stirbt.

Es wäre jedoch ein wenig verwunderlich, wenn derselbe Skywalker stirbt wie in Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Die Rache der Sith. In beiden Teilen ist es nämlich Anakin Skywalker, von dem sich die Zuschauer verabschieden müssen. Zunächst stirbt die letzte Hoffnung, Anakin könne der dunklen Seite doch noch entsagen, als er gegen Obi Wan auf dem Lava-Planeten Mustafar kämpft. Zuletzt stirbt Anakin dann tatsächlich, nachdem er sich schließlich doch noch für die helle Seite entscheidet, den Imperator tötet und somit die Auserwählten-Prophezeiung erfüllt. Ein drittes Mal wird er sicherlich nicht sterben, doch mit Luke könnte es einen weiteren mächtigen Skywalker treffen.

Es wäre somit denkbar, dass der rote Schriftzug im neuen Star Wars-Logo schon jetzt den Tod von Luke Skywalker ankündigt. Infolgedessen wäre Luke der im Titel erwähnte letzte Jedi und würde es auch bleiben, sollte er die Ausbildung von Rey (Daisy Ridley) nicht rechtzeitig vor seinem eventuellen Tod abgeschlossen haben. Bereits in Die Rückkehr der Jedi-Ritter sagte übrigens der weise Yoda: "Wenn ich diese Welt verlassen habe, der letzte der Jedi Du wirst sein." Die finale Auflösung dieses Rätsels gibt es vermutlich erst am 14.12.2017, wenn Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi in den deutschen Kinos startet.

Was meint ihr, hat die rote Farbe des Star Wars-Schriftzuges bei The Last Jedi zu bedeuten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News