Star Wars 9 - Mark Hamill über das geplante Ende von George Lucas

27.03.2018 - 17:20 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Mark Hamill als Luke Skywalker in Star Wars 8Disney
18
0
Luke Skywalker-Darsteller Mark Hamill kommt in einem Interview auf das von George Lucas angedachte Star Wars 9-Ende zu sprechen, das von Disney letztlich verworfen wurde.

Vorsicht, es folgen Spoiler zu Star Wars. Bevor sich Disney 2012 das Studio Lucasfilm und damit die Rechte an Star Wars einverleibte, hatte der Schöpfer der Sternensaga, George Lucas, bereits eigene Ideen für eine weitere Trilogie. Diese verwarf der Mäusekonzern allerdings und verfolgte daraufhin einen eigenen Ansatz. Gegenüber IGN  verriet Luke Skywalker-Darsteller Mark Hamill nun jedoch, wie Lucas sich das Finale des Trilogie-Abschlusses in Star Wars 9 vorstellte. Demnach sollte Luke erst am Ende des Films sterben und seine Schwester zuvor trainieren:

Ich habe zufällig erfahren, dass George Luke erst am Ende von [Episode] 9 tötet, nachdem er Leia trainiert hat. Das stellt ein weiteres Thema dar, das [in Star Wars 8: Die letzten Jedi] nicht aufgegriffen wurde.

Das Blatt verweist hierbei auf den Umstand, dass Mark Hamills Worte zum ersten Mal die Absicht George Lucas' zum Ausdruck bringen, Luke Skywalker sterben zu lassen. Im Laufe der Jahre entwickelte der Sternensaga-Vater überdies mehrere, zum Teil einander entgegengesetzte Ideen zu einer neuen Trilogie, heißt es weiter. So sei für Hamill in Star Wars 9 an anderer Stelle lediglich ein Cameo-Auftritt vorgesehen. Nachdem Disney das Franchise übernommen hatte, wurde es schließlich auf die Pläne von Regisseur J.J. Abrams und Drehbuchautor Lawrence Kasdan für Star Wars 7, der 2015 den Neustart bzw. die Fortführung der Reihe markierte, ausgerichtet.

J.J. Abrams verfasste laut Rey-Darstellerin Daisy Ridley (via IGN ) zuvor selbst erste Fassungen einer gesamten Trilogie, wobei Rian Johnson für sein Star Wars 8 nur wenig von dem Material verwendet habe. Es ist unklar, ob Abrams mit seiner Rückkehr auf den Regiestuhl für Star Wars 9 seine alten Pläne aufgreift, so Mark Hamill. Bereits in Johnsons Mittelteil der laufenden Reihe stirbt Luke Skywalker, nachdem er dem Widerstand gegen die Erste Ordnung zuletzt noch zur Flucht verhilft, indem er sich Kylo Ren in Form einer Machtprojektion auf dem Planeten Crait stellt. Schließlich sehen wir den schwer angestrengten und schließlich dahinscheidenden Jedi-Meister noch immer im Exil auf dem Wasserplaneten Ahch-To. Der Funke der Hoffnung in der Galaxie ist durch seine Tat wieder aufgeflammt.

Was sagt ihr zum ursprünglichen Ende von Star Wars 9?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News