Star Wars - Kinofassung der Originaltrilogie wird nicht restauriert

25.04.2017 - 19:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Fans warten weiterhin auf Krieg der Sterne in HD-Qualität20th Century Fox
14
0
Bis heute warten Fans auf eine Restauration der originalen Kinofassung der drei ursprünglichen Star Wars-Filme. Die Chancen stehen aber weiter schlecht.

Der Wunsch nach einer Blu-ray-Veröffentlichung der originalen Star Wars-Trilogie - so wie sie einst im Kino zu sehen war - ist seit Jahren ein Thema unter Fans. Schon 2014 berichteten wir auf moviepilot von der Möglichkeit einer Restauration. Anfang 2017 nahm die Diskussion anhand des 40-jährigen Star Wars-Jubiläums und der bald anstehenden Star Wars-Celebration in Orlando noch einmal Fahrt auf. Doch diese leise Hoffnung wurde erst von Pablo Hidalgo,der im Rahmen der Lucasfilm Story Group über den Kanon der Sternensaga wacht, und nun auch von Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy im Keim erstickt.

Kennedy war im Rahmen der Star Wars-Celebration für eine Episode des Steele Wars-Podcasts interviewt worden . Dort gab sie an, dass es keinen Vertrag gäbe, der Lucasfilm vorschreibt, die jetzige, finale Schnittfassung für ihre Veröffentlichungen zu verwenden. Allerdings antwortete sie folgendermaßen auf die Frage, ob Lucasfilm diese Schnittfassung dann also noch einmal verändern würde:

Die würde ich niemals anfassen, sind sie verrückt? [lacht] Sie werden für immer ihm [George Lucas, Anm. d. Red.] gehören.

Star Wars wurde bereits mehrmals neu geschnitten und veröffentlicht

George Lucas hat seine Star-Wars-Trilogie seit den 90er-Jahren mehrfach an die fortschreitende technische Entwicklung angepasst. So zerschnitt er die ursprünglichen Film-Negative, um neue Szenen für die Special-Edition von 1997 einzufügen. Diese Version wurde dann für die DVD-Version noch einmal restauriert. Als 2006 tatsächlich eine DVD-Veröffentlichung der Star Wars-Kinofassung erschien, beruhte diese nur auf der Laser Disc-Version von 1993. Die Bildqualität war deshalb nicht zufriedenstellend und Fans hofften auf eine Restauration der Originalbänder.

Carrie Fisher und Mark Hamill waren schon in verschiedenen Fassungen zu sehen

Wenn es also doch noch eine restaurierte Kinofassung der Filme geben soll, dann müsste Lucasfilm die originalen Negative noch einmal zerschneiden und mit den für die Special Edition einst herausgenommenen Ur-Szenen neu verkleben. Eine langwierige und aufwendige Arbeit. Darüber hinaus wäre die erneute Arbeit an den Originalbändern in gewisser Weise rücksichtslos gegenüber George Lucas und seiner persönlichen, abschließenden Vision für seine Filme. Weswegen Kennedy wohl keine Intention hat, sich mit ihrer Firma noch einmal an das Material zu wagen.

Welche Fassung der Star Wars-Filme haltet ihr für die beste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News