Star Wars - Kommt 2017 die unveränderte Version der Original-Trilogie auf Blu-ray?

24.02.2017 - 12:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Star Wars20th Century Fox
20
2
Viele Star Wars-Fans sehnen sich nach der unveränderten Version der Original-Trilogie, wie sie im Kino lief. Gerüchten zufolge plant Lucasfilm nun die Veröffentlichung.

Es wäre ein Traum für viele Star Wars-Puristen. Laut der Star Wars-Nachrichtenseite Making Star Wars  berichten mehrere ungenannte Quellen von einer baldigen Veröffentlichung der ursprünglichen Versionen von Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter in verschiedenen Formaten. Damit wäre es die erste offizielle Möglichkeit, die legendäre Original-Trilogie in HD wieder so zu sehen, wie sie damals im Kino lief. Seit George Lucas im Jahr 1997 seine Special Edition auf den Markt brachte und die Filme an vielen Stellen drastisch veränderte, geriet das Original immer mehr in Vergessenheit. Viele Star Wars-Fans sehnen sich aber dennoch nach dem ursprünglichen Erlebnis und sind deshalb sauer, dass es nicht möglich ist, legal an die Original-Version zu kommen. Deren letzte Veröffentlichung stammt von 2006 auf DVD, zu Grunde liegt dieser aber ein Master von 1993.

Nun ist diese Meldung hier nur ein Gerücht und sollte mit entsprechender Vorsicht genossen werden. Schließlich gab es schon in den letzten Jahren immer wieder Spekulationen über eine Veröffentlichung, die sich aber nie bestätigt haben. Allerdings gibt es auch einige Argumente dafür, die Hoffnung aufrecht zu halten, wie Screen Rant  erklärt. Einerseits wird Star Wars dieses Jahr 40 Jahre alt, womit der Zeitpunkt für eine Wiederbelebung perfekt wäre. Ebenso hat ein engagierter Fan selbst eine hochauflösende Variante der Originalfassung erstellt und ins Internet geladen. Viele Star Wars-Anhänger greifen auf diese "Despecialized Edition" zurück, da es keine legale Alternative gibt.

Schlussendlich gibt es noch ein sehr simples, aber wichtiges Argument. Mit einer Veröffentlichung der originalen Original-Trilogie würde Lucasfilm mit wenig Aufwand eine Menge Geld machen. Ob diese Gründe ausreichen, um den Fans endlich das zu geben, worauf sie schon so lange warten, wird sich vielleicht bald zeigen. Denn vom 13.04. bis 16.04.2017 findet die Star Wars Celebration in Orlando statt. Es wäre die perfekte Gelegenheit, die Rückkehr der unveränderten Version anzukündigen.

Würdet ihr euch die unveränderte Version der Star Wars-Original-Trilogie kaufen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News