Star Wars-Schöpfer George Lucas wird in Los Angeles Museum bauen

George Lucas am Set
© 20th Century Fox
George Lucas am Set

Das eine Milliarde Dollar teure Museum von Regisseur und Star Wars-Schöpfer George Lucas hat endlich einen Standort. Der Verwaltungsrat des Lucas Museum of Narrative Art gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass das Museum nach einer langen Standortsuche in Los Angeles gebaut werden soll:

Nach einer ausgedehnten sorgfältigen Prüfung und Überlegung ist der Verwaltungsrat des Lucas Museum of Narrative Art erfreut, bekannt geben zu dürfen, dass das Museum im Exposition Park in Los Angeles gebaut werden soll.

Wie die Los Angeles Times berichtet, versuchte Star Wars-Schöpfer George Lucas schon viele Jahre, ein Museum für seine Kunstsammlung zu eröffnen, die aus etwa 10.000 Gemälden und Illustrationen unter anderem von Norman Rockwell, Newell Convers Wyeth und Robert Crumb besteht. Zusätzlich stellt Lucas dem Museum auch verschiedene Erinnerungsstücke aus Krieg der Sterne, wie den Original-Helm von Darth Vader, und anderen Filmen wie Die zehn Gebote zur Verfügung. Laut der offiziellen Museums-Seite sollen die Grenzen zwischen Hochkultur und Popkultur aufgehoben und Kunst aus drei Sichtweisen betrachtet werden: Die Geschichte der narrativen Kunst, Die Kunst des Kinos und Digitale Kunst. In der von Lucas bereitgestellten Milliarde Dollar für das Museum sind die Baukosten, die Kunstsammlung und 400 Millionen Dollar Startkapital enthalten.

2009 wollte George Lucas das Museum zuerst in San Francisco unweit seines Zuhauses bauen, stieß aber wegen des Standorts auf Widerstand. In Chicago wiederholte sich das Standort-Problem. Letztlich blieben Treasure Island in der Bucht von San Francisco und der Exposition Park in Los Angeles als mögliche Standorte übrig. Die Pläne für beide Städte wurden vom chinesischen Architekten Ma Yansong entwickelt. Wenn es fertig gebaut ist, soll das Museum eine Fläche von 2,55 Hektar bzw. 3,58 Fußballfeldern haben. Noch in diesem Jahr soll der Bau des Museums beginnen. Die Eröffnung ist für das Jahr 2021 geplant.


Würdet ihr in ein Museum gehen, um den Helm von Darth Vader zu sehen?

moviepilot Team
AdrianS Adrian Schmidt
folgen
du folgst
entfolgen

Deine Meinung zum Artikel Star Wars-Schöpfer George Lucas wird in Los Angeles Museum bauen

A1ec3898d04142b884cc214b9c766f70