Star Wars - So reagiert Daisy Ridley auf Kritik an ihrer Figur Rey

31.10.2016 - 11:30 Uhr
Daisy Ridley in Star Wars 7Walt Disney Studios Home Entertainment
13
0
Daisy Ridley wurde für ihre Darstellung der Rey in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht fast einstimmig gelobt. Aber es gab mitunter auch Kritik an der von ihr verkörperten Figur. Nun reagierte die Schauspielerin selbst darauf.

Die meisten Kinogänger von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht lobten nicht nur die damals eher unbekannte Daisy Ridley, sondern auch die von ihr verkörperte Figur Rey, die als mutige und selbstbewusste Heldin die Schurken des Films gehörig aufmischte. Einigen Zuschauern war die Charakterisierung der jungen Frau aber zu viel des Guten und stempelten die Figur als "Mary Sue" ab. So werden weibliche Charaktere bezeichnet, die zu idealisiert konzipiert sind und scheinbar kaum Schwächen besitzen. Im Happy Sad Confused-Podcast von MTV  äußerte sich nun Ridley selbst zu dieser Kritik:

Die Mary Sue-Sache an sich ist sexistisch, weil es ein Frauenname ist und jeder sagte, dass Luke [Skywalker] genau die gleichen Eigenschaften hatte. Ich denke, Rey ist unglaublich verletzlich und nichts, was sie tut, ist für ein größeres Wohl. Sie macht einfach das, wovon sie denkt, dass es das Richtige ist. Und sie will manches davon nicht tun, fühlt sich aber gezwungen, es zu tun.

Daisy Ridley gab zudem an, dass sie die "Mary Sue"-Kritik "verwirrt" habe, da sie "irrational" wäre und "keinen Sinn" mache. Mit ihren Äußerungen bezieht die Schauspielerin klar Stellung zu den Vorwürfen und findet in dem Luke Skywalker-Vergleich auch gleich ein gutes Argument. Rey ist nämlich sicher nicht die einzige Figur, deren Talente und Fähigkeiten scheinbar unbegrenzt sind. Denn derartige (und vor allem männliche) Helden sind nicht nur im Star Wars-Universum, sondern in der ganzen Filmgeschichte zu finden, ernten aber trotzdem selten eine ähnliche Kritik.

Vielleicht ändern die betreffenden Kritiker ihre Meinung, wenn sie Star Wars: Episode VIII gesehen haben. Das Sequel von Rian Johnson startet bei uns am 14.12.2017 in den Kinos. Bereits am 15.12.2016 ist das Spin-off Rogue One: A Star Wars Story auf der großen Leinwand zu sehen.

Was denkt ihr über die "Mary Sue"-Debatte zu Daisy Ridleys Charakter Rey aus Star Wars?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News