Steven Spielberg gruselt uns mit dem Poltergeist

13.01.2014 - 14:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Poltergeist
Warner Bros.
Poltergeist
15
13
Heute könnt ihr euch um 21.50 Uhr auf arte den grusligen Poltergeist von 1982 aus der Feder von Steven Spielberg ansehen und um Familie Freeling bangen.

Familie Freeling führt ein ganz normales Vorstadtleben in Kalifornien. Steve und Diane haben es sich mit ihren drei Kindern in ihrem Heim gemütlich gemacht. Die Freizeit ist geprägt von Football-Spielen und netten Partys mit Freunden. Als die kleine Tochter Carol Anne eines Nachts mit dem rauschenden Fernseher lauthals ein Gespräch beginnt, denken sich die erwachten Familienmitglieder, sie würde schlafwandeln. Doch schon in der Nacht darauf wird die Kleine Zeugin eines übernatürlichen Phänomens, als sie dieses Mal mit dem rauschenden Fernseher im elterlichen Schlafzimmer in einen Dialog tritt. Licht in Form einer Hand greift aus der Röhre heraus und schießt in die gegenüberliegende Wand. „Sie sind hier“, verkündet das Mädchen den aufschreckenden Eltern verheißungsvoll, was innerhalb kurzer Zeit zu einem bekannten Filmzitat avancierte.

Gegenstände beginnen sich von selbst zu bewegen, der Kanarienvogel stirbt und das Essbesteck verbiegt sich. Doch der Poltergeist verbleibt keineswegs so harmlos, wie er sich zu Beginn verhält. Die Möbel wackeln, der Sohn wird fast von einem Baum verschluckt und die Tochter verschwindet im Kleiderkasten. Nach und nach werden die Machenschaften des Übernatürlichen zum blanken Terror für Familie Freeling.

Bei dem klassischen Gruselfilm Poltergeist aus dem Jahr 1982 führte Tobe Hooper Regie. Steven Spielberg schrieb die Story, entwickelte das Drehbuch mit und war auch anderweitig maßgeblich an der Erschaffung des Films beteiligt. Vom American Film Institute wurde Poltergeist unter die Top 100 der gruseligsten Filme aller Zeiten gewählt und auch zu seiner Zeit bekam der Old-School-Horrorfilm zu großen Teilen positive Kritiken zugesprochen.

Was? Poltergeist
Wann? 21.50 Uhr
Wo? arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News