Steven Spielbergs Columbo-Folge - Ein Stück TV-Geschichte heute ab 19 Uhr

05.02.2016 - 19:01 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Columbo: Tödliche Trennung
Universal
Columbo: Tödliche Trennung
6
4
Ausnahmsweise empfehlen wir euch heute im TV-Tipp Unterhaltung vor der Primetime. Denn ZDFneo zeigt Steven Spielbergs Episode des Krimikults Columbo.

Falls ihr heute beim Abendbrot Hunger nach einem gepflegten Mord unter Freunden verspürt, dann schaltet um 19 Uhr ZDFneo ein. Der öffentlich-rechtliche Digitalsender zeigt eine Columbo-Episode. Aber keine gewöhnliche, denn Tödliche Trennung war im September 1971 nicht nur die erste Episode der Columbo-Serie, sondern wurde zudem von einem 25 Jahre jungen Mann namens Steven Spielberg inszeniert.

In seinem ersten regulären Serien-Einsatz nach zwei TV-Filmen ermittelt der zerknitterte Columbo (Peter Falk) in der Ermordung eines Schriftstellers. Wie immer in der langlebigen Krimiserie wissen wir bereits, wer der Mörder ist: Ken Franklin (Jack Cassidy) und James Ferris (Martin Milner) sind ein erfolgreiches Autorenduo, wäre da nicht ein Detail, das die Stimmung vermiest. Ferris hat nämlich das Talent zum Schreiben und Franklin ist eher der Publicity-Experte des Duos. Als Ferris sich von seinem Partner lossagen will, erschießt Franklin seinen Kollegen. Eigentlich nicht sonderlich clever, wäre da nicht Franklins Plan, durch den Mord eine Versicherungssumme abzukassieren.

Von der Struktur her folgt Columbo - Tödliche Trennung dem bereits im ersten TV-Film vorgegebenen Format. Dank der punktgenauen Darstellung von Peter Falk präsentierte sich die Figur schon von Anfang an aus einem Guss. Steven Spielberg hatte zum Zeitpunkt des Drehs bereits Erfahrung im TV-Geschäft gesammelt und sein TV-Film Duell wartete ebenfalls auf Ausstrahlung. Seine inszenatorischen Ambitionen können der Krimi-Episode bereits abgelesen werden, deren Auftakt auf der Tonspur einzig von den Anschlägen einer Schreibmaschine untermalt wird. Der Handkamera-Einsatz fällt in der Folge ebenso auf wie lange Einstellungen ohne Schnitt, in denen Spielberg-Jünger die Ansätze späterer Markenzeichen des Regisseurs von E.T. - Der Außerirdische und zuletzt Bridge of Spies - Der Unterhändler erkennen können.

TV-Tipp: Columbo - Tödliche Trennung
Sender: ZDFneo
Zeit: 19.00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News