Streaming per Video-on-Demand - Was sind die Vor- und Nachteile von VoD?

31.03.2017 - 16:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Stranger Things, eine Streaming-Serie von Netflix
Netflix/moviepilot
Stranger Things, eine Streaming-Serie von Netflix
0
0
Video-on-Demand-Dienste wie Netflix, Amazon und Maxdome sind in aller Munde, wenn es um das Streaming von Filmen und Serien geht. Wir erklären die Grundlagen sowie Vor- und Nachteile von VoD.

Wer früher Filme und Serien zuhause sehen wollte, war auf das Fernsehprogramm und Videos bzw. DVDs angewiesen. Seit einigen Jahren gibt es allerdings zusätzlich das Streaming via Video-on-Demand, denn heutzutage lassen sich Serien und Filme auch über das Internet anschauen. Wir erklären, was es mit Video-on-Demand auf sich hat.

Was bedeutet Video-on-Demand?

Video-on-Demand, kurz VoD, bedeutet auf Deutsch Video auf Anforderung. Damit ist aber nicht die DVD gemeint, die einem auf Anfrage in der Videothek über den Tresen gereicht wird, sondern das Streaming von Filmen und Serien bei entsprechenden Anbietern über das Internet.

Wie funktioniert Video-on-Demand?

Ein Video-on-Demand-Anbieter stellt Filme und Serien bereit, die der Kunde über das Internet streamen und so auf zahlreichen Endgeräten anschauen kann: auf dem Fernseher, dem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten des Abrufs, die sich je nach Anbieter unterscheiden und auch parallel vorhanden sein können:

  • Gegen einen Monats- bzw. Jahresbeitrag, hat der Kunde die Möglichkeit, sich jederzeit sämtliche Titel des Katalogs des Anbieters anzusehen (auch Flatrate genannt).
  • Der Kunde kann für einzelne Filme, Serienfolgen oder -staffeln individuell bezahlen, um sie auszuleihen/zu mieten.
  • Der Kunde kann sich Filme und Serien als Download kaufen, die dann beliebig lange abspielbar sind.

Welche Video-on-Demand-Anbieter gibt es?

Die größten und bekanntesten Video-on-Demand-Anbieter in Deutschland und ihre Abrufmöglichkeiten sind:

  • Netflix: Flatrate; Kauf oder Leihen/Mieten nicht möglich (nähere Informationen zu Netflix findet ihr hier bei uns)
  • Sky Ticket: Flatrate, Filme und Serien müssen separat abonniert werden; Kauf oder Leihen/Mieten nicht möglich
  • Amazon Prime Video bzw. Amazon Video: Amazon Prime Video funktioniert via Flatrate, Amazon Video über Kauf und Leihen/Mieten
  • Maxdome: Flatrate, Kauf und Leihen/Mieten möglich
  • Videoload: Kauf und Leihen/Mieten
  • Wuaki: Kauf und Leihen/Mieten
  • iTunes: Kauf und Leihen/Mieten
  • Google Play: Kauf und Leihen/Mieten

Darüberhinaus gibt es auch kleinere, spezialisiertere VoD-Anbieter, darunter:

  • Alles Kino: Deutsche Spiel- und Dokumentarfilme; Flatrate, Kauf und Leihen/Mieten möglich
  • Mubi: Von 30 Arthaus- bzw. Independent-Filmen wird jeden Tag einer ausgetauscht; Flatrate
  • Realeyz: Arthaus- bzw. Independent-Filme; Flatrate
  • Netzkino: Kostenloses Filmangebot mit Werbung

Vorteile von Video-on-Demand:

Der größte Vorteil von Video-on-Demand dürfte die jederzeitige Verfügbarkeit des Angebots sein, sofern man über einen hinreichend schnellen Internetzugang verfügt und sich in einem der Länder aufhält, in denen der jeweilige Dienst angeboten wird. Via Flatrate gibt es die neuesten Filme zuerst bei Sky Ticket, bei anderen Anbietern zunächst nur zum Kauf und Leihen/Mieten. Bei den großen Anbietern gibt es vor allem im Serienbereich auch zahlreiche Eigenproduktionen wie Stranger Things (Netflix) und You Are Wanted (Amazon), die nur bei diesen via Streaming verfügbar sind.

Nachteile von Video-on-Demand:

Im Angebot der Video-on-Demand-Anbieter sind nicht so viele Titel vertreten, wie es auf DVD und Blu-ray Disc gibt. Gerade ältere Filme sind bei den großen Anbietern in der Minderheit. Zudem ändert sich die Zusammenstellung des Angebots regelmäßig, neue Titel kommen hinzu, andere fallen weg. Die Flatrates eignen sich vor allem für Serienfreunde. Für die größtmögliche Auswahl muss man zudem bei mehreren VoD-Anbietern gleichzeitig Mitglied sein.

Vor allem die neueren Titel liegen zwar bei den großen Anbietern in Full-HD-Auflösung und 5.1-Ton vor, allerdings ist die Bild- und Tonqualität bei Video-on-Demand aufgrund der Komprimierung für das Streaming über das Internet nicht so gut wie auf Blu-ray-Disc oder Ultra HD-Blu-ray. UHD-Auflösung und Dolby Atmos-Ton gibt es zudem auch bei den großen Anbietern erst vereinzelt.

Welche Filme und Serien gibt es bei welchem Video-on-Demand-Anbieter?

Bei moviepilot findet ihr das Programm der wichtigsten Video-on-Demand-Anbieter in unserem moviepilot-Streaming-Vergleich sowie in der Übersicht der Streaming-Neuerscheinungen. Zudem seht ihr bei jedem Film und jeder Serie, welcher VoD-Anbieter sie streamt. Alle News zum Thema VoD findet ihr hier bei uns. Fürs Smartphone haben wir zudem die moviepilot Home-App.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News