Suche nach der Jugend in Wir, die Teenager!

29.06.2014 - 08:50 Uhr
Wir, die Teenager!
Cinereach
Wir, die Teenager!
4
5
In dem Dokumentarfilm Wir, die Teenager! geht Regisseur Matt Wolf der Entstehung des Begriffes Teenager auf den Grund. Wann erblühte die leichte Zeit zwischen Kind und Erwachsenenalter? Das gesammelte, aufbereitete Material gibt es heute im TV zu sehen.

Die abfedernde Zeit zwischen dem Erwachsenenalter und der Kindheit, die Adoleszenz, gab es so nicht immer. Die zeitlich bedingten natürlichen, kulturellen, sozialen und ökonomischen Umstände forderten den harten Übergang von der totalen Unbeschwertheit zu Verantwortung und Vernunft. Der Dokumentarfilm Wir, die Teenager! von Matt Wolf beschäftigt sich mit der Entstehung des Teenagers und dem Stadium der Adoleszenz als einer Zeit des Ausprobierens und Lebens.

Matt Wolf reibt sich dabei an dem Begriff und der sozialen Kategorie “Teenager”, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden ist, und zeichnet gemeinsam mit dem Pop-Journalisten Jon Savage (Creation of Youth Culture 1875-1945) die Kulturgeschichte der verschiedenen Jugendbewegungen zwischen den 1920er- und 1950er-Jahren nach. Ganz besonders konzentriert Wir, die Teenager sich aber auf die Entwicklung der Teenager in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und die Jugend der wohlhabenden Industrienationen USA, Deutschland und England, die gegen die bestehenden Normen rebellierte.

Durch das Filmmaterial, zusammengestellt von Jon Savage, geleiten uns die repräsentativen Stimmen eines amerikanischen Mädchens (Jena Malone), eines britischen Jungen (Ben Whishaw) und des deutschen Tommie Scheel (Ben Rosenfield). Ein Rock ‘n’ Roll-, Jazz- und Swing-Soundtrack unterlegt das journalistische Material. Ganz nach dem Motte: Rebellion never gets old. Wir, die Teenager!, heute Abend im TV.

Was? Wir, die Teenager!
Wann? 21:35
Wo? arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News