Neue Trailer: Super-Bowl? Super-Show!

02.02.2009 - 14:30 Uhr
Schnapp dir die Pille, du Palle!
NBC / American Football Legue
Schnapp dir die Pille, du Palle!
3
0
VIDEO » Neue Trailer für Pixars Up, Star Trek, Monsters vs. Aliens, Angels & Demons und Transformers 2

Hierzulande kennt ihn keine alte Sau, doch in den USA ist er DAS Ereignis des Jahres, ein inoffizieller Nationalfeiertag: Der Super Bowl. Ein sportliches Event, von dem man als Deutscher eigentlich nur wissen muss, dass es unglaublich beliebt und die Show drumherum aufwendiger und spannender ist als die paar Minuten in denen tatsächlich Männer hinter einem ulkig geformten Ball herrennen und das spielen, was gebildete Naturen gerne als Rasenschach bezeichnen: Football, das hierzulande American Football genannt wird.

Sollte uns das wirklich interessieren? Im Lande des runden Leders, in dem man lieber Rasen-Schnick-Schnack-Schnuck spielt, wäre der Super Bowl bestenfalls kuriose Randbemerkung, wäre da nicht die Show, die ihn begleitet. Sie macht das ganze spannend, dort werden Events promotet und alberne Pseudopannen, wie das Nipplegate von Janet Jackson zum Skandal hochjazzt. Was natürlich nur funktioniert, weil der Super Bowl eine Veranstaltung mit der breitestmöglichen Zielgruppe ist. Von 8 bis 80 versammelt sich die Nation vor der Glotze, um zu bestaunen, wer am Ende den Vince Lombardi-Eimer mit Nachhause nehmen darf.

Auf diese breiteste aller Zielgruppen hat es natürlich auch die Werbeindustrie abgesehen und deswegen zählen die Promoplätze und Werbespots zum Super-Bowl zu den attraktivsten und beliebtesten überhaupt. Seit Jahren liefern sich Markenartikler, Plattenlabels und Filmstudios einen Wettstreit, wer den markantesten, originellsten und aufsehenerregensten Spot präsentiert. Spezielle Kampagnen werden entworfen, die nur ein einziges Ziel fest im Blick haben: Den Super Bowl Sunday. Denn wer dort auffällt, wer dort schaltet, ist am nächsten Tag Gesprächsthema. Filmstudios nutzen die Veranstaltung seit Jahren um gezielt ihre Blockbuster zu hypen und “exklusives” Material vorzustellen.

In diesem Jahr ließ sich z.B. Dreamworks den besonderen Gag einfallen und kündigte an den Trailer für Monsters vs. Aliens in 3D auszustrahlen und verteilte dazu über Supermarktketten entsprechende 3D-Brillen – Viel Aufwand für einen 30sek Spot.

Wir haben die wichtigsten Trailer und Teaser des Super-Bowls hier für euch gesammelt.

Star Trek der Neustart des Trekkie-Franchise unter der Ägide von J.J. Abrams

Oben (UP) der neuste Streich der Erfolgsrenderschmiede Pixar.

Monsters vs. Aliens Der härteste Pixar-Konkurrent sorgt für galaktischen Witz.

Transformers – Die Rache Mehr Schrott mit Bot von “Du musst einfach nur dein Gehirn ausschalten”-Produzent Michael Bay

Illuminati (Angels & Demons) gilt trotz des eher mässigen Erfolgs des Vorgängers als große Thriller-Hoffnung des Jahres.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News