Supercut untersucht Pixars Farbpalette

10.09.2014 - 10:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
ROYGBIV
Rishi Kaneria
ROYGBIV
1
3
Farben übertragen Gefühle und das macht sich natürlich auch die Filmwelt immer wieder zunutze. Rishi Kaneria hat sich jetzt alle Pixar-Filme vorgenommen und mit ROYGBIV einen Supercut der Farbpalette erstellt.

Ein warmes Rot oder lieber doch ein kühleres Blau, vielleicht auch ein freundliches Gelb? In einem Supercut untersucht und würdigt Rishi Kaneria  die Farbpalette von Pixar, indem Szenen verschiedener Filme farblich von Rot über Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo bis Violett sortiert und zusammen geschnitten werden.


Wie Firstshowing  dazu anmerkte, haben gerade bei Pixar die Farben eine ganz besondere Stellung. Das eigentliche Drehbuch ist zwar wichtig für die Handlung, im Vordergrund steht aber das Color Script, in dem für jede Szene festgelegt wird, welche Farbpalette diese umfassen soll. Hier  findet ihr zum Beispiel das Color Script für Die Unglaublichen. Wie viel Bedeutung Pixar den Farben in ihren Filmen beimisst, lässt sich auch aus einem Video  des Studios erschließen, in dem Ralph Eggleston, Art Director bei Toy Story und Die Unglaublichen, von der Verwendung von Bildern und Color Scripts während der Entstehungszeit des Films berichtet.

Welcher Pixar-Film gefällt euch am besten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News