Taken-Serie castet Vikings-Star Clive Standen als Liam Neeson-Ersatz

23.02.2016 - 11:30 Uhr
Clive Standen/TakenHistory Television/Universum Film
3
0
Derzeit wird eine Prequel-Serie zur Kino-Trilogie Taken entwickelt. Darin wird die Vorgeschichte des treusorgenden Familienvaters und Nahkampf-Spezialisten Bryan Mills erzählt. Jetzt hat die Serie einen passenden Hauptdarsteller gefunden.

Im Herbst letzten Jahres erfuhren wir, dass NBC eine Prequel-Serie zur 96 Hours - Taken-Trilogie bestellt hat. Die Serie Taken soll die Vorgeschichte von Bryan Mills erzählen, dem von Liam Neeson gespielten Familienvater mit "ganz besonderen Fähigkeiten". Slashfilm  zufolge hat NBC jetzt einen Hauptdarsteller gefunden, der Liam Neesons Paraderolle in der Serie vertreten soll. Dabei handelt es sich um Clive Standen, den wir zum Beispiel aus Vikings (als Rollo) oder dem Blockbuster Everest kennen. Hinter Standens beeindruckender Gesichtsbehaarung sind tatsächlich einige optische Parallelen zu erkennen.

Mehr: Wie Liam Neeson & Sean Penn zu Actionhelden wurden

NBC hatte sich nicht lange bitten lassen und direkt eine komplette Taken-Staffel bestellt. Der Sender vertraut dem Projekt also. Jedoch ist der Titel eher als Franchise-Branding zu begreifen, die Serie will zwar vom Wiedererkennungswert der Filmreihe profitieren, unterwirft sich aber nicht den engen Plot-Grenzen selbiger. Zusammen mit Luc Besson soll Regisseur Alex Graves (Game of Thrones) eine Geschichte um die Black Ops-Vergangenheit von Bryan Mills entwerfen. Die Serie ergründet also mit Clive Standen den Erwerb jener Fähigkeiten, die es Liam Neesons Mills im Laufe der Filmreihe dreimal ermöglichten, seine Familie aus den Händen des organisierten Verbrechens zu befreien. Luc Besson hatte bereits alle drei Filme der Kino-Trilogie als Produzent betreut.

Mehr: Taken - Honest Trailer lässt Action-Kracher doof aussehen

Wie etwa bei Bates Motel, dem Prequel zu Psycho, stellt Taken rein formell betrachtet zwar ebenfalls ein Prequel dar, wird aber nicht Timeline-getreu in den 1980ern spielen, sondern in der Gegenwart angesiedelt sein. Derzeit befindet sich Taken noch in der Entwicklung. Mit einer TV-Premiere ist Ende des Jahres zu rechnen.

Was haltet ihr von dem Taken-Serien-Projekt mit Clive Standen statt Liam Neeson?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News