Tanz der Teufel - Der Kult-Horrorfilm heute Nacht im TV

24.09.2017 - 08:50 Uhr
Tanz der TeufelProkino
19
1
In Tanz der Teufel ruft eine Gruppe Jugendlicher versehentlich die Damönen herbei. Den Kult-Horrorfilm mit Bruce Campbell könnt ihr heute Nacht um 23:35 auf Tele 5 sehen.

Im ersten Teil der Horror-Trilogie Tanz der Teufel machen Ash (Bruce Campbell) und seine Freunde einen Ausflug auf eine abgelegene Hütte. Beim Durchforsten stoßen sie auf ein Diktiergerät und ein altes, in Leder gebundenes Buch. Beim Abspielen der Kassette stellt sich heraus, dass es sich dabei um das Buch der Toten, auch bekannt unter dem Titel Necronomicon Ex-Mortis, handelt. Als die Stimme auf dem Tonband beginnt, in einer unbekannten Sprache zu sprechen, denken sich die fünf Freunde noch nichts Böses. Doch schon bald werden durch die kryptischen Formeln auf der Kassette die Dämonen geweckt, die Besitz von Ashs Freunden ergreifen.

Die verhängnisvolle Hütte

Das Debüt des Regisseurs Sam Raimi, der später durch die Spider-Man-Reihe zum Star wurde, ist ein für die Zeit typischer Teenie-Horror, der allerdings mit seiner Detailverliebtheit, filmischer Hingabe und hintergründigem Humor heraussticht. Mit einem Budget von unter 400.000 Dollar, für das Bruce Campbell sogar eine Hypothek auf sein Haus aufnahm, konnte der Film sage und schreibe 2,6 Millionen Dollar einspielen. Filme wie Tanz der Teufel waren in den 1980er Jahren unter Jugendlichen ein besonderes Phänomen: Wer sich nicht getraut hat mitzuschauen, wurde ausgegrenzt. Je härter, desto besser. Und wem es nicht zusagte, musste so tun, als ob. Der Film, der bei Fans als absoluter Kult gilt, ist definitiv einen Blick wert.

  • Heute im TV: Tanz der Teufel
  • Sender: Tele 5
  • Sendezeit: 23:35 Uhr

Was seht ihr euch heute Abend an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News