Tatort-Quoten - Til Schweiger fällt beim Publikum durch & pöbelt auf Facebook

04.01.2016 - 17:00 Uhr
TatortARD
71
1
Mit Der große Schmerz und Fegefeuer liefen die bislang schwächsten Tatorte mit Til Schweiger. Der Schauspieler fühlt sich beleidigt und macht sich auf Facebook mit einem gewohnt bizarren Post Luft.

Mit Tatort: Der große Schmerz und Tatort: Fegefeuer liefen an Neujahr und gestern der vorletzte und letzte Schweiger-Tatort vor seinem großen Kino-Debüt. Die ARD gibt für Til Schweigers Action-Krimis mehr Geld aus als für alle anderen Tatorte. Entsprechend enttäuscht dürfte der Sender angesichts der gesunkenen Quoten sein.

Als Til Schweiger 2013 seine Tatort-Karriere startete, schalteten noch 12,5 Millionen Zuschauer ein - so viel wie seit 20 Jahren nicht. Auch der zweite Schweiger-Tatort lockte noch über 10 Millionen Menschen vor den Fernseher. Die Neujahrsfolge konnte hingegen nur noch 8,24 Millionen Zuschauer erreichen. Obwohl Der große Schmerz damit den Quotensieg des Neujahrstages einfuhr, fielen die Quoten schlechter aus als beim Neujahrs-Tatort von 2015 mit Nora Tschirner und Christian Ulmen. Damals schalteten noch 600.000 Zuschauer mehr ein. Unterbieten konnte dieses Ergebnis nur noch der aktuelle Schweiger-Tatort vom gestrigen Sonntag. Mit 7,69 Millionen Zuschauern war Fegefeuer der schwächste Schweiger-Tatort bislang. Im gesamten Jahr 2015 erreichten nur zwei Tatorte noch schlechtere Zuschauerzahlen (via DWDL ).

Til Schweiger selbst gibt sich angesichts seines schlechtesten Quoten-Ergebnisses gewohnt bockig. Auf Facebook  macht er sich wieder einmal Luft und attestiert Regisseur Christian Alvart, ein "Stueck deutsche Fernsehgeschichte geschaffen" zu haben. Gleichzeitig hetzt er gegen andere Tatort-Kollegen:

[...] andere verschwenden das Budget für zwei moppelige Kommissare, die ne Currywurst verspeisen, oder ein Bier vor einem bayrischen Imbiss zocken...du bringst Non Stop Action in diese 90 Minuten, in denen sonst meistens dummes Zeug gelabert wird [...]

Bizarr wird der Post, als Schweiger beginnt, sich über alle Kritiker zu erheben. Er, Til Schweiger, habe ohnehin "viiiieel mehr Ahnung von der Craft( Materie)....KUNST.... " als die "Trottel", die darüber schreiben. Als "Filmemacher/Schauspieler/Produzent/Writer/Cutter/Composer" sei er eben vom Fach und wisse es daher besser.

Wie fandet ihr die Neujahrs-Tatorte mit Til Schweiger?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News