Telefon: Alles Gute zum Geburtstag Johann Philipp Reis

07.01.2009 - 16:41 Uhr
Kein Anschuss unter dieser Nummer
Kein Anschuss unter dieser Nummer
4
0
NEWS » Der Erfinder des Telefons wird 175 und wir verdanken ihm eine Menge guter Filme!

1843 wurde er geboren und 1860 erfand er das Gerät, welches unser Leben verändern sollte: Johann Philipp Reis. Der deutsche Physiker und Erfinder. Sein Telefon revolutionierte die Kommunikation. Unmittelbarer und schneller als Briefe und Telegramme, ermöglichte es den Menschen direkt ohne Zeitverzögerung miteinander zu reden und ließ die Welt damit ein wenig näher zusammenrücken.

Heute ist seine Erfindung Teil unseres Alltags geworden. Selbst Handys sind selbstverständlich und das Internet ist dabei die klassische Telefonübertragung abzulösen. Dabei vergessen wir bisweilen, dass wir Philip Reis nicht nur die Möglichkeit verdanken miteinander über weite Entfernungen hinaus direkt zu reden, wir verdanken ihm auch jede Menge Filme. Denn was wäre unsere liebste Unterhaltung ohne das Telefon als dramaturgisches Mittel der Wahl. Und während viele Filme es nur nebensächlich benutzen, gibt es einige Werke, die ohne Telefon undenkbar wären.

Werfen wir also einen kurzen Blick auf ein paar Filme mit Fernsprechappeal!

Bei Anruf: Mord von Alfred Hitchcock

Der Klassiker der Klingel-Thriller. Grace Kelly spielt Margot, die reiche Ehefrau des windigen Playboys Tony Wendice. Tony fürchtet den Verlust des Geldes, weil Margots Liaison mit dem Schriftsteller Mark zu einer Scheidung führen könnte. Er zwingt einen ehemaligen Schulkameraden, der in Schwierigkeiten steckt, zum Mord an seiner Frau. Der minutiös ausgefeilte Plan droht zu scheitern, als Margot es mit letzter Kraft schafft, ihren vermeintlichen Mörder mit einer Schere zu erstechen. Doch Tony schaltet schnell: Mit eiskalter Berechnung liefert er der Polizei Hinweise, die seine Frau auf den elektrischen Stuhl bringen könnten.

nicht-auflegen- mit Colin Farrell

Stu Shepard ist ein energiegeladener, smarter Medienjongleur. Im schicken Designeranzug eilt er durch die Straßen Manhattans und pokert über zwei Handys gleichzeitig mit Kunden und Redakteuren. Er lügt, er droht, er schmeichelt, er scherzt und zwischendrin findet er sogar ein paar charmante Worte für seine Ehefrau Kelly. Ruhe sucht er in der letzten abschließbaren Telefonzelle auf der 53. Straße. Von hier aus ruft er Pamela an, eine junge Schauspielerin, mit der er seine Frau betrügt. Er ahnt nicht, dass er in dieser Telefonzelle einige schicksalhafte Stunden zubringen wird, denn ein unbekannter Scharfschütze lässt ihn nicht wieder heraus. Ein teuflisches Spiel beginnt…

Talk Radio von Oliver Stone

Barry Champlain ist Radiomoderator der erfolgreichsten Call-In-Sendung von Dallas. Jede Nacht diskutiert er mit einsamen, gestörten, liebenswerten, dummen, naiven, fanatischen und überdrehten Seelen. Im Halbdunkel des Sendestudios entspinnen sich intime Dialoge, wütende Tiraden und witzige Diskurse, zwischen Champlain und seinem Publikum. Oliver Stones vielleicht bester Film, basierend auf dem Theaterstück von Hauptdarsteller Eric Bogosian präsentiert einen düsteren Blick auf das moderne Amerika, beleuchtet das Wechselspiel zwischen Medien und Zielgruppe. Das Telefon ist für viele von Champlains Zuhörern die einzige Verbindung zur Aussenwelt.

Final Call – Wenn er auflegt, muss sie sterben mit Kim Basinger

Jessica Martin (Kim Basinger) unterrichtet an der Highschool Naturwissenschaften, doch mit ihrem geordneten Leben ist es schlagartig vorbei, als sie von fünf Unbekannten aus ihrer Wohnung gekidnappt und an einen geheimen Ort verschleppt wird. Jessica muss um ihr Leben fürchten und kann sich überhaupt nicht vorstellen, was die Entführer vorhaben. Aber es gelingt ihr, ein defektes Telefon zu reparieren und heimlich eine ihr unbekannte Nummer anzurufen – ein verzweifelter letzter Rettungsversuch. Plötzlich ist Ryan (Chris Evans), jener sorglose junge Mann, der ihren Anruf annimmt, Jessicas letzte Hoffnung. Er weiß nichts über Jessica. Er kennt nur ihre flüsternde, angsterfüllte Stimme am anderen Ende der schlechten Handy-Verbindung. Doch als Ryan hektisch ihre Spur aufnimmt, um sie zu retten, sticht er in ein Wespennest, in der Betrug und Mord an der Tagesordnung sind. Er hat das Leben von Jessica und ihrer Familie in seiner Hand. Aber was erwartet ihn am anderen Ende der Telefonleitung? Und welchen Preis zahlt er, wenn er es herausfindet?

Ein Tödlicher Anruf mit Ray Wise

Das Remake des japanischen Films One Missed Call aus dem Jahr 2003: Einige Schüler werden per Telefon davon unterrichtet, daß sie noch genau 72 Stunden zu leben haben. “Wie hört sich das an, wenn du stirbst?” In dem gespenstischen Thriller “Tödlicher Anruf” erhalten mehrere Studenten Anrufe, die ihren Tod ankündigen. Die Handy-Nachrichten lassen sich zwar löschen, aber dennoch sterben die Opfer. Beth Raymond ist völlig verstört, als sie innerhalb weniger Tage das grausige Sterben zweier Freunde miterleben muss. Sie weiß, dass beide schockierende Handy-Nachrichten erhalten hatten – entsetzliche Aufnahmen der letzten Sekunden ihres Lebens. Unbegreiflicherweise erhielten sie diese Aufnahmen schon Tage vor ihrem Tod, aber sie starben dann exakt so, wie die Anrufe es angekündigt hatten. Die Polizei hält Beths Vermutungen für Wahnvorstellungen – mit Ausnahme von Detective Jack Andrews. Seine Schwester ist bei einem merkwürdigen Unfall ums Leben gekommen, der auffällige Parallelen zum Tod von Beths Freunden aufweist. Fieberhaft versuchen Jack und Beth nun, das Geheimnis der unheimlichen Anrufe zu enträtseln. Doch als sie der Wahrheit auf die Spur kommen, beginnt auch Beths Handy die grässliche Melodie zu spielen, und auf dem Display steht zu lesen: “Unbeantworteter Anruf”…

Süperseks mit Peter Lohmeyer

Elviz steckt in der Klemme: Sein Onkel will die 50.000 Euro wiederhaben, die er seinem Neffen geliehen hat. Ansonsten, so droht er, muss er das Grundstück von Elviz’ Mutter an der türkischen Riviera pfänden, auf dem diese eigentlich ihren Lebensabend verbringen möchte. Um möglichst schnell an Geld zu kommen, gründet er in Altona unter den Augen seiner ahnunglosen Familie “Süperseks”, die erste türkischsprachige Telefonsex-Hotline. Und siehe da, die Sache hat Erfolg, nicht zuletzt bei den türkischen Mullahs im eigenen Viertel. Nur Elviz’ neue Freundin Anna ist alles andere als begeistert…

Selbstgespräche von André Erkau

Der zweifelhafte Trendjob des neuen Jahrtausends: Call-Center. Sascha glaubt an seinen Durchbruch als Showmaster. Adrian träumt von der Frau, die ihn versteht. Marie hofft auf einen Job als Architektin. Ihre Wege hätten sich nie gekreuzt, säßen sie nicht zufällig in drei nebeneinander liegenden Telefonboxen eines Callcenters. Sascha, Adrian und Marie sind jung und brauchen das Geld. Mit fester Stimme und schönen Worten versprechen sie potenziellen Kunden eine Super-Flatrate zu sensationellen Konditionen. “Jeder neue Anruf ist eine neue Chance” heißt das Motto ihres Chefs Richard Harms. Sein Leben ist das Callcenter, seine Ehe ein Trümmerhaufen. Erst recht als die digitale Anzeigetafel im Büro installiert wird. Innerhalb von 4 Wochen müssen die Verkaufszahlen um 5% gesteigert werden, sonst droht der Abteilung die Schließung. Zahlen und Quoten treten an gegen große Träume und Hoffnungen

Girl 6 von Spike Lee

Und auch die Amerikaner haben sich dem Thema Telefonsex gewidmet: Die erfolglose Schauspielerin Judy arbeitet nebenbei an einer Telefonsex-Hotline. Unter dem Pseudonym “Girl 6” entwickelt sie sich unter den Anrufern zum beliebtesten Mädchen, doch bald verliert sie immer mehr den Bezug zur Realität.

Telefon mit Charles Bronson

Ein echter Klassiker des Telefonfilms: KGB-Spion Nicolai Dalchimsky will nicht wahrhaben, dass sich der “Kalte Krieg” dem Ende zuneigt. Mit Hilfe einer Liste von 51 Topspionen der Sowjetunion, die in den USA als sogenannte Schläfer ein bürgerliches Leben führen, will er die alte Fehde erneut anheizen: Dazu ruft er die Agenten an und sagt ein Gedicht von Robert Frost auf, mittels dem die Menschen zu selbstmörderischen Killern mutieren. Bald geht eine Welle des Terrors durch die USA. Weil die Russen Angst haben, die Amerikaner könnten dies als Kriegsaufruf verstehen, setzt General Strelsky den Major Grigori Borzov auf den Fall an. Zusammen mit der undurchsichtigen Amerikanerin Barbara heftet er sich an Dalchimskys Fersen.

scream-schrei- von Wes Craven

“Magst du Horrorfilme?” fragt der unbekannte Anrufer und damit beginnt der ironische Alptraum der in den 90ern für ein Revival des Slasher-Films sorgte. Wes Graven, der bereits mit “Nightmare On Elm Street” in die Geschichte der Horrorfilme einging und einen Mann namens Freddy Krueger unsterblich machte, versucht es wieder einmal. Und das mit Erfolg: “Scream” ist ein richtig guter und spannender Horrorschocker mit amüsanten Seitenhieben auf andere Filme dieses Genres. Ein Killer terrorisiert die kalifornische Kleinstadt Woodsboro. Mit einem Todeskostüm maskiert hat er es hauptsächlich auf Schülerinnen der Highschool abgesehen. Die Polizei tappt im Dunkeln. Ein gefundenes Fressen für die sensationslüsterne Reporterin Gale Weathers. Die hübsche Casey wird das erste Opfer des gnadenlosen Monsters und brutal getötet. Für ihre Freundin Sidney wird ein Albtraum wahr. Vor einem Jahr wurde ihre Mutter ermordet. Wird sie die nächste sein?

Hellphone von James Huth

Und auch die Franzosen haben ihren Beitrag zum Telefon-Thrill geliefert: Dem jungen Skater Sid fehlt nicht nur die nötige Coolness, sondern auch das richtige Handy, um seinen Schwarm Angie zu beeindrucken. Seine große Stunde schlägt, als er in einem kleinen abgelegenen Shop ein cooles, aber verdächtig billiges Handy findet. Doch schnell merkt er, dass sein Handy es teuflisch in sich hat und ihm all seine Wünsche zu erfüllen scheint. Als jedoch Sids tyrannischer Chef und auch seine Lehrer der Reihe nach auf bizzarste Weise zu Tode kommen, ahnt Sid, dass sein Handy bereit ist, für seinen Besitzer auch über Leichen zu gehen.

10 Filme rund um die fernmündliche Kommunikation. 10 Filme zum Telefon, die ohne Johann Philipp Reis’ Erfindung womöglich nie gedreht worden wären. Fallen euch noch weitere Kandidaten für die 175. Geburtstagsparty ein?

Was ist euer Lieblingstelefonfilm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News