Terminator offiziell abgesetzt

18.05.2009 - 13:10 Uhr
Summer Glau als Terminator Cameron
Warner Bros Entertainment Inc
Summer Glau als Terminator Cameron
4
0
Fox hat aktuellen Berichten zufolge die unglücklich gelaufene Terminator-Serie abgesetzt.

Terminator-Freunde müssen jetzt stark sein: The Sarah Connor Chronicles (deutscher Titel: Terminator S.C.C.) wurde neuesten Berichten zufolge in den U.S.A. abgesetzt und kehrt dementsprechend nicht mehr zurück für eine dritte Staffel.

Dabei sah es einst so gut aus: Die Pilotfolge startete mit Rekordwerten und bekam generell gute Kritiken, auch wenn einige skeptisch waren ob der großen Franchise. Leider sank nach jeder Ausstrahlung die Zahl der Zuschauer und konnte in der zweiten Staffel für Fox-Verhältnisse miese Einschaltquoten erreichen.

Für Fans der Serie besonders bitter: Das Staffel- (und wie es jetzt aussieht auch Serienfinale) endete mit einem nicht zu verachtenden Cliffhanger. Wie die Story denn nun ausgeht, muss nun wohl oder übel die Fan-Fiction erzählen…

In Deutschland strahlte ProSieben die erste Staffel der Serie unter dem Titel Terminator: S.C.C. aus, um eine Verwechslungsgefahr mit der Sängerin Sarah Connor zu vermeiden. Wie es nun mit der Ausstrahlung der immerhin 22 Episoden der zweiten Staffel aussieht, steht weder auf Papier noch in den Sternen. Sollte allerdings der ProSieben-Website Glauben geschenkt werden, stünde dem eigentlich nichts im Wege: „Terminator ging im Januar 2008 in den USA auf Sendung und war für den Sender Fox der erfolgreichste Serien-Start seit drei Jahren. Inzwischen läuft bereits die zweite Staffel sehr erfolgreich.“ Der erste Teil des Satzes ist korrekt, der zweit natürlich Quatsch. Mit „sehr erfolgreich“ hatte das nicht mehr wirklich viel zu tun, die Sarah Connor Chronicles konnten die Werte der ersten Folge nie wieder erreichen.

Viele geben dem Sender die Schuld an der Misere. Schließlich wurde die Serie freitagabends ausgestrahlt, was eine undankbare Zeit ist: Die meisten Amerikaner genießen dann nämlich ihr Wochenende und schauen selten einstündige TV-Sendungen.

Die neun Episoden der etwas kurz geratenen ersten Staffel gibt es inzwischen auch auf DVD und BluRay zu erwerben. In den Hauptrollen sind Thomas Dekker als John Connor, Lena Headey als Sarah Connor und die großartige Summer Glau (bekannt aus der leider ebenso glücklosen Fox-Serie Firefly von Joss Whedon) als weiblicher Terminator Cameron Philipps besetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News