The Angels' Share oder: Der Alkohol, der verdunstet

16.05.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
The Angels' Share - Ein Schluck für die EngelProkino Filmverleih
2
3
In Ken Loachs Film The Angels' Share - Ein Schluck für die Engel begibt sich ein junger Kleinkrimineller auf die Reise, um sich einen Schluck des wertvollsten Whiskys der Welt abzuzapfen. Die Tragikomödie ist unser TV-Tipp am Samstag.

The Angels' Share - Ein Schluck für die Engel erzählt die Geschichte des jungen Robbies (Paul Brannigan), der eigentlich eine Freiheitsstrafe bekommen sollte, weil er einen Mann verprügelt hat. Der Richter lässt jedoch Gnade vor Recht walten, weil Robbie demnächst Vater wird. Um seine kleine Familie zu ernähren beschließt er, aus einer schottischen Destillerie einen Schluck vom wertvollsten Whisky der Welt zu stibitzen. Dabei helfen ihm nicht nur ein paar seiner Freunde, sondern auch seine hervorragenden Fähigkeiten beim Verkosten des hochprozentigen Getränkes.

Regisseur Ken Loach (Looking for Eric) erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der nicht nach schlechten Intentionen handelt, sondern einfach nie den richtigen Weg einschlägt. Neben einer großen Portion britischem Humor, gibt der Film uns auch genügend Szenen für's Herz und die Tränendrüse. Robbie tritt nicht nur physisch eine Reise an, er wird auch mit jedem Schritt in Richtung Destillerie ein bisschen erwachsener. Erneut verfilmt Loach hier ein Drehbuch von Paul Laverty (The Wind That Shakes the Barley) und beweist ein weiteres Mal, dass die beiden ein gutes Gespann darstellen.

Oliver Armknecht von film-rezensionen  lobt an The Angels' Share vor allem "[...] seine sympathischen Figuren und deren warmherzige Inszenierung." Nicht nur bei den Kritikern sondern auch bei den 65. Internationalen Filmfestspielen von Cannes kam der Film sehr gut an. So gewann The Angels' Share dort den Preis der Jury. Des Weiteren gab es für das Drehbuch und Hauptdarsteller Paul Brannigan jeweils einen BAFTA Award.

Als Angels' Share bezeichnet man übrigens den Alkohol, der während der Lagerungszeit eines Whiskys einfach verdunstet und somit sozusagen mit den Engeln geteilt wird. Ganz so kitschig wie diese Anekdote ist der Film dann aber zum Glück nicht geworden.

  • Was? The Angels' Share - Ein Schluck für die Engel
  • Wann? 22:00
  • Wo? BR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News