The Finest Hours - Kinoflop kostet Disney 75 Millionen Dollar

09.03.2016 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Finest HoursWalt Disney
6
0
Das Katastrophendrama The Finest Hours bricht die Erfolgssträhne von Disney. Der Film verlor an den Kinokassen 75 Millionen Dollar. Aber keine Angst, dem Konzern geht es besser denn je.

Mit The Finest Hours wollte Disney die Zuschauer für die wahre Geschichte zweier in Seenot geratener Öltanker begeistern. Der kostspielige Katastrophenfilm mit Chris Pine und Casey Affleck geht nun aber selbst an den Kinokassen unter. Gerade einmal 40 Millionen Dollar spielte der Film weltweit ein. Disneys CEO Bob Iger sagte laut The Hollywood Reporter  bei der Deutsche Bank 2016 Media, Internet & Telecom Conference in Florida, dass sein Konzern damit 75 Millionen Dollar verloren habe. An diesem Ergebnis werden auch die noch fehlenden europäischen Märkte wie Deutschland, Spanien, Italien und Schweden nicht mehr viel ändern. In diesen Ländern startet der Film erst in den kommenden Wochen.

Mehr: Kino-Charts - Zoomania bei den Zuschauern tierisch beliebt

Ein Flop ist allerdings kein Grund zur Sorge für den Konzern. Seit der Übernahme von Marvel, Pixar und Lucasfilm geht es Disney besser denn je. Diese Akquisitionen hätten "die Erwartungen bei Weitem überstiegen", sagte Bob Iger auf der Konferenz. Von 26 Filmen, die durch Marvel, Pixar und Lucasfilm entstanden sind, waren 25 ein riesiger Erfolg. Allein im Kino spielte jeder Film im Durchschnitt 760 Millionen Dollar ein. Nicht eingerechnet sind Einkünfte aus Merchandise und Themenpark-Attraktionen.

Mehr: Star Wars Experience - Neue Bilder vom geplanten Themenpark bei Disney

Die verlorenen 75 Millionen von The Finest Hours wirken noch mehr wie Peanuts, wenn wir auf die Gewinnzahlen schauen. Disney konnte seinen Gewinn aus den Filmproduktionen vom Industriedurchschnitt 10 Prozent auf 20 Prozent im Jahr 2014 und fast 30 Prozent im Jahr 2015 steigern. Aus Mitleid mit Disney müsst ihr ab dem 31.03.2016 also nicht zu The Finest Hours ins Kino gehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News