Community

The Flash: Meine Meinung zum ersten Kampf der DC-Helden gegen die Dominators

30.11.2016 - 10:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Das große DC-Crossover geht weiter!
DC Comics, The CW
Das große DC-Crossover geht weiter!
0
1
Gestern Abend ging das große DC 4 Night Crossover in seine zweite Runde, doch unsere Helden sehen sich nicht nur mit der Invasion der Dominators, sondern ebenfalls mit den Auswirkungen von Barrys Taten konfrontiert.

Wie in meinen bisherigen "Reviews" werde ich auch hier wieder etwas genauer auf den Inhalt der Episode eingehen, weshalb ich eine klare SPOILER-WARNUNG aussprechen möchte!

Wie schon die gestrige Supergirl-Episode kann auch die aktuelle Folge von The Flash für sich alleine stehen. Natürlich ist die Gefahr durch die Dominators allgegenwärtig und die Teams von Arrow, Flash, den Legends sowie natürlich Supergirl bündeln ihre Kräfte, um die Alien-Invasion aufzuhalten, doch gleichzeitig wird die eigentliche Geschichte rund um Barry, Wally und Flashpoint weiter ausgebaut. Auffallend ist jedoch, dass die Storyline des Crossovers ganz klar mehr Zeit eingeräumt bekommt, als es in der gestrigen Episode der Fall war.


Invasion!

Ein Dominator beobachtet Kara und ihre Freunde
Aliens?!


Wie der Titel dieser Episode (Invasion) bereits nahelegt, steht der Angriff der Dominators natürlich im Zentrum des Geschehens; doch der Reihe nach. Als es bei Team-Flash mal wieder eine Diskussion bezüglich Wallys Kräften gibt, erscheint auf einem Monitor die Warnung, ein Meteor stürze gerade über Central City ab. Barry rennt natürlich sofort los, doch was er an der Absturzstelle findet ist keineswegs ein Stück Gestein, sondern ein außerirdischen Raumschiff. Als er sich dem unbekannten Objekt nähert, wird er von einem Schutzschild zurückgeschleudert, nur um wenige Sekunden später Aliens an sich vorbeistürmen zu sehen, die vermutlich nichts Gutes im Schilde führen. Lyla erzählt Barry einige Zeit danach, diese Aliens haben bereits vor einigen Jahrzehnten die Erde besucht und da sie damals keinerlei friedliche Absichten hegten, taufte man sie Dominators. Schnell wird Barry und seinen Freunden klar, dass Geschwindigkeit alleine diesmal nicht ausreichen wird, um die Gefahr abzuwenden, weshalb Barry seine Freunde zusammentrommelt, um gegen die Dominators vorzugehen. So treffen bald Team-Arrow (Oliver, Diggle, Felicity, Thea), Team-Flash (Barry, Cisco, Caitlin, Iris, Wells) und einige der Legends (Ray, Stein, Jax, Sarah, Mick) aufeinander, um sich im Kampf gegen die Invasoren zu verbünden; doch nicht nur das. Barry versprach seinen Freunden, er werde ein Alien mitbringen, das gemeinsam mit ihnen kämpfen wird: Supergirl! Im Vorfeld dieses Zusammentreffens sehen wir, wie Barry und Cisco sich dafür bereit machen, durch verschiedene Welten des Multiverse zu springen, um Karas Erde zu finden. Interessant hierbei ist, dass wir nun endlich erfahren, auf welcher Erde Kara lebt, nämlich Erde-38. Dies ist in sofern eine ziemlich coole Information, da es sich hierbei um die sogenannte Generations-Erde handelt; auf dieser Erde stehen Superman sowie Batman im Mittelpunkt, die normal altern und Kinder bekommen. Vermutlich sollte man nicht allzu viel in diese Info hineininterpretieren, doch es ist nett, dass wir nun endlich wissen, wo im Multiverse Kara beheimatet ist.

Apropos Supergirl: Diese erzählt ihren neuen Team-Kameraden außerdem, sie habe bereits von den Dominators gehört, denn diese haben in ihrem Universum einmal Krypton angegriffen, konnten jedoch zurückgeschlagen werden. Barry wird zum Anführer des neuen Teams gewählt, hat jedoch anfangs noch einige Schwierigkeiten, sich in diese Rolle einzufügen. Um ihre Kräfte auszutesten und ihre Zusammenarbeit zu verbessern sollen sich die restlichen Teammitglieder, auf seine (und Olivers) Anweisung hin, erstmal mit Kara messen, die von Oliver den Rat bekommt, sich nicht zurückzuhalten; doch zum Glück tut sie genau das, denn sonst wäre es für den einen oder anderen sicherlich ziemlich unschön ausgegangen. Ein großer Pluspunkt dieser Episode ist generell die Dynamik zwischen den einzelnen Figuren; Melissa Benoist fügt sich hervorragend in den bereits etablierten Cast des "Arrowverse" ein. Wenn Kara versucht die Namen ihrer neuen Freunde zu lernen, diese jedoch mit den Namen ihres jeweiligen Alter Ego antworten, Barry davon erzählt, wie Oliver ihn früher trainierte (und mit Pfeilen durchlöcherte) oder Mister Skepsis (Diggle) persönlich im Angesicht von Karas Kräften nur nüchtern sagt "Ich bin überzeugt", dann kann man sich ein Lächeln nicht verkneifen. Als die Dominators den Großteil des Teams jedoch mittels Gedankenkontrolle gegen Barry und Oliver aufhetzen, müssen diese beweisen, dass sie selbst dieser Herausforderung gewachsen sind.


Post Flashpoint?

Barry und Oliver stehen mit dem Rücken zur Wand
A war is coming, Captain Hunter and at some point you are going to be called back to Central City to fight it. So you need to know that while you and your team have been in the temporal zone, I made a choice that affected the timeline. As you know, whenever you alter the past those changes affect the present and get compounded in the future. When you return, you will be in the new timeline I created where everyone's past and everyone's future has been affected. Including yours. When you come back don't trust anything or anyone. Not even me.


Neben der unmittelbar bevorstehenden Invasion der Dominators stehen außerdem die Auswirkungen von Barrys Zeitreise am Ende der zweiten Staffel im Mittelpunkt: Barry reiste in der Zeit zurück und rettete seine Mutter vor dem Reverse Flash, wodurch er eine neue Zeitlinie erschuf. In dieser sogenannten Flashpoint-Zeitlinie waren seine Eltern noch immer am Leben und er konnte endlich das Familienleben führen, das er sich immer wünschte, allerdings veränderte er nicht nur sein Leben, sondern ebenso die seiner Freunde; mehr noch, denn als er seinen Fehler bemerkte und diesen korrigieren wollte, erschuf Barry eine neue Zeitlinie. In Caitlyn erwachten daraufhin ihre Kräfte als Killer Frost, Ciscos Bruder ist tot und die einstige Freundschaft von Barry und Cisco liegt in Trümmern. Doch auch an anderen Mitgliedern des Teams gingen die Auswirkungen des Flashpoint nicht spurlos vorbei, denn Professor Stein hat nun eine bereits erwachsene Tochter, an die er jedoch keinerlei wirkliche Erinnerungen hat, wohingegen Diggles Tochter Sarah nie geboren wurde. Speziell die Legends reagieren alles andere als erfreut darüber, dass Barry auf eigene Faust eine neue Realität erschaffen hat, denn bei ihren Reisen in der Waverider tun sie alles, um solche Veränderungen der Zeitlinie zu korrigieren. Als dann auch noch die obige Nachricht an die Öffentlichkeit kommt, in der ein Barry aus dem Jahre 2056 erzählt, man könne ihm beziehungsweise seinem jüngeren Gegenstück nicht vertrauen, droht die junge Allianz zu zerbrechen. Selbst Oliver, der sich für seinen Freund einsetzt und diesem später offenbart, er hätte genauso gehandelt, da er den Tod seiner Eltern ebenfalls nicht verhindern konnte, kann die Meinung seiner Freunde nicht verändern.

Der zweite Teil des 4 Night Crossover Events besticht mit wirklich tollen Effekten, speziell die Dominators sehen herrlich creepy aus, sowie einer glaubhaften wie sympathischen Dynamik des Casts. Die Action ist schnell und hart, die Kämpfe gut choreographiert und bei all den Auseinandersetzungen und dem zwischenmenschlichen Drama kommt auch der Humor nicht zu kurz. Ab und an war die Episode zwar etwas vorhersehbar (Freunde wenden sich gegeneinander ist leider kein allzu origineller Story-Kniff), doch darüber sieht man angesichts der Stärken dieser Folge gerne hinweg. Der gemeine Cliffhanger am Ende lässt einen zudem bereits begierig auf die nächste Episode warten :)

Wie fandet ihr diese Episode und was glaubt ihr, planen die Dominators?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News