The Fog - Carpenter nimmt Rache an gewissenloser Stadt

21.01.2015 - 21:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
John Carpenters The FogKinowelt
14
5
Heute haben wir mit The Fog - Nebel des Grauens einen wahren Klassiker des Horror-Genres für euch. In diesem schickt Altmeister John Carpenter eine wütende Horde ertrunkener Lepra-Kranker auf blutigen Rachefeldzug.

Manche Wetterphänomene können schon für sich genommen beängstigend genug sein. Sei es ein stürmisches Gewitter, dessen Donner die Fensterscheiben bedrohlich erzittern lässt, oder tosender Wind, der tief verwurzelte Bäume aus ihrem Fundament reißt. John Carpenter nimmt sich in The Fog dem namensgebenden Nebel an und kombiniert die Bedrohlichkeit der dichten Schwaden mit angreifenden Toten.

Friedlich feiern die Einwohner der beschaulichen Küstenstadt Antonio Bay den 100. Jahrestag der Gründung. Damit sollen die ersten sechs tapferen Menschen geehrt werden, die einst das Stückchen Land in Beschlag nahmen, um eine florierende Siedlung zu gründen. Noch ahnt das Partyvolk allerdings nicht, welch dunkles Kapitel sie mit der ausgelassenen Feierlichkeit ehren. Zehn Dekaden zuvor nämlich, lockten die Sechs ein heranfahrendes Schiff mit falschen Leuchtfeuern auf ein spitzes Riff. Der schwer beschädigte Kahn sank innerhalb kürzester Zeit und riss die gesamte Besatzung mit in die dunklen Tiefen. An Board waren zahlreiche Lepra-Kranke, die zuvor mit einer Menge Gold das Stück Land gekauft hatten, um eine Leprakolonie zu errichten. Die habgierigen Gründungsväter nahmen nach dem erfolgreichen Anschlag das Gold, um Antonio Bay zu gründen. Doch die Toten vergessen nicht und mit der aufziehenden Nebelbank naht die gnadenlose Vergeltung der gepeinigten Seelen für das ihnen angetane Unrecht. Ein hoffnungsloser Kampf um das Überleben beginnt.

"[The Fog] liefert Zuschauern an Halloween erinnernde Pfählungen, die sie vielleicht erwartet haben, während er den Film auch in eine altmodische Horror-Atmosphäre tränkt. [...] Halloween brachte den klassischen Genre-Stil in eine neue Ära und The Fog geht, was das betrifft, sogar noch weiter." (The Dissolve)

Ähnlich wie andere Filme aus der Feder von John Carpenter, mauserte sich auch The Fog - Nebel des Grauens erst später zu einem Klassiker des Genres und wurde bei seinem Erscheinen von der Kritik zunächst mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Dabei übte Carpenters visionäres Werk großen Einfluss auf nachfolgende Genre-Vertreter aus.

  • Was? The Fog - Nebel des Grauens
  • Wo? Hessischer Rundfunk
  • Wann? 23.15 Uhr (Laufzeit: 89 Minuten)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News