The Imaginarium of Dr. Parnassus sucht Verleiher

06.05.2009 - 10:00 Uhr
Heath Ledger in seinem letzten Film
www.filmschoolrejects.com
Heath Ledger in seinem letzten Film
0
0
Die Filmemacher versuchen eifrig, den Film noch vor Cannes an den Mann zu bringen.

Vor kurzem berichteten wir, dass Das Kabinett des Doktor Parnassus in Amerika Schwierigkeiten hat, einen Verleiher zu finden. Trotz der Tatsache, dass es sich bei dem Fantasy-Spektakel von Terry Gilliam um den letzten Film des allzu früh verstorbenen Heath Ledger handelt, scheint der hohe Preis die Verleiher abzuschrecken. Ungeachtet dieser Tatsache versuchen die Filmemacher jedoch weiterhin, den Film im siebenstelligen Bereich zu verkaufen – und das noch möglichst vor dem Festival in Cannes.

Wie der Hollywood-Reporter berichtet, fand am Dienstag Abend ein Screening in Los Angeles statt – für hochrangige Vertreter großer Verleiher. Die Verantwortlichen versuchen eifrig, den Film an den Mann zu bringen – obwohl er schon in einer Woche in Cannes außer Konkurrenz laufen wird. Es ist eine Sache, wenn ein Film nicht bei einem Festival, sondern lediglich potentiellen Verleihern gezeigt wird. Aber eine ganz andere, wenn ein Film bei einem hochkarätigen Festivel läuft – und die Filmemacher dennoch versuchen, ihn schon im Vornherein zu verkaufen. Haben sie Angst vor der Kritik bei dem renommierten Filmfestival oder vor den schwer vorherzusehenden Reaktionen des dortigen Publikums?

In vielen anderen Ländern wie Italien, Frankreich und den Niederlanden hat der Film bereits einen Verleiher. Möglicherweise ist es Regisseur Terry Gilliam und sein Stil, der einen Verkauf in Amerika erschwert. Sein letzter Film Tideland beispielsweise verbuchte nur ein Zehntel seines Umsatzes in den Vereinigten Staaten. Dennoch scheint es doch ein wenig merkwürdig, dass ein Film, der nicht nur der letzte von Heath Ledger ist, sondern auch noch große Darsteller wie Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell auf der Leinwand vereint, keinen Verleiher finden soll. Diese Woche wird zeigen, ob die Filmemacher es schaffen werden, The Imaninarium of Dr. Parnassus noch vor Cannes in trockene Tücher zu hüllen. Ob er nun verkauft wird oder nicht – und wie er schließlich in Cannes ankommt: Wir werden über die weiteren Entwicklungen in diesem Fall sofort berichten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News