The Jungle Book steckt voller Referenzen an Disney-Original

19.04.2016 - 14:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Jungle BookWalt Disney
1
0
Seit letzter Woche läuft die CGI-Verfilmung The Jungle Book in den deutschen Kinos. Regisseur Jon Favreau hat mit voller Hingabe dafür gesorgt, dass der Film dem Disney-Original Das Dschungelbuch eine Menge Tribut zollt.

Weltweit ist die CGI-Verfilmung The Jungle Book deutlich erfolgreicher als es prognostiziert wurde. Nicht zuletzt liegt das wahrscheinlich daran, dass Regisseur Jon Favreau (Iron Man, Kiss the Cook) Unmengen an Referenzen an den Disney-Zeichentrickklassiker Das Dschungelbuch in der neuen Adaption untergebracht hat. Yahoo Movies  hat diverse davon zusammengetragen.

Probier's mal mit den alten Songs

Die deutlichsten Anspielungen auf das Original-Dschungelbuch sind wahrscheinlich die musikalischen. Neben dem Klassiker Probier's mal mit Gemütlichkeit haben es auch die Lieder Ich wäre gern wie du und Hör auf mich in die Neuverfilmung geschafft. Letzteres ist allerdings nur im Abspann zu hören. Außerdem wurde der instrumentale Soundtrack von John Debney stark von George Bruns' Original inspiriert.

Das hab' ich doch schon einmal gesehen!

Auch in der Bildsprache von Jon Favreaus The Jungle Book sind sehr viele Referenzen an den Zeichentrickfilm von 1967 zu sehen. So heult Mogli (Neel Sethi) beispielsweise mit seinen Wolfsgeschwistern:

Dschungelbuch-Heulerei

Auch Moglis Wanderung vorbei an einem Wasserfall und in Begleitung des Panthers Baghira ist den Dschungelbuch-Fans nicht fremd:

Mogli und Baghira am Wasserfall

Als Mogli in den Tiefen des Dschungels der Schlange Kaa begegnet, wird er im neuen Abenteuer nicht das erste Mal von ihr umschlungen. Kaa selbst hat in den letzten 50 Jahren allerdings das Geschlecht gewechselt:

Kaas Hypnosetherapie

Wenn Mogli seinen neu gewonnenen Freund Balu zum Floß umfunktioniert und ein Liedchen trällert, fühlen sich Fans sicherlich an vergangene Tage erinnert:

Mogli auf Balu

Wo kommen eigentlich Stachelschwein und Nashorn her?

Doch auch für die Kenner der Dschungelbuch-Geschichte von Rudyard Kipling hat Favreau einige Leckerbissen in seinen neuen Streifen eingearbeitet. So ist das Stachelschwein Ikku (Comedian Garry Shandling in seiner letzten Rolle) zwar den Lesern des Dschungelbuchs bekannt, hatte jedoch in der Zeichentrickadaption keinen Auftritt.

Anders sieht es bei dem Nashorn Rocky (Russell Peters) aus. Dieses sollte eigentlich im Disney-Film von 1967 einen Auftritt bekommen, wurde jedoch wieder verworfen. Seinen großen Auftritt hätte es während des Songs der Geier gehabt. Jahrzehnte später hat es für Rocky dann lediglich für einen Cameo-Auftritt in der Prequel-Serie Die Dschungelbuch Kids gereicht. Hier könnt ihr das Rhinozeros in den angefertigten Storyboard-Zeichnungen aus dem Zeichentrickfilm sehen:

The Jungle Book - Deleted Scene We're your friends (English)
Abspielen


Mehr: Seht schicke Poster zur Dschungelbuch-Neuauflage

Übrigens: Falls euch das wirkliche Buch in The Jungle Book bekannt vorkommt, ist das kein Zufall. Favreau hat in den Disney-Archiven wühlen lassen, um das Original aus dem Dschungelbuch für seine Version erneut benutzen zu können.

Das Original-Dschungelbuch

Sind euch noch mehr Referenzen zum Dschungelbuch von 1967 aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News