The Nix - J.J. Abrams führt bei Miniserie mit Meryl Streep Regie

09.09.2016 - 12:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
J.J. Abrams am Set zu Star Trek BeyondParamount
2
0
Gleich zwei Filmgiganten treffen hier aufeinander: Eine neue Miniserie von und mit Oscarpreisträgerin Meryl Streep wird von Bad Robot produziert, und Regie führen wird kein Geringerer Hollywood-Größe J.J. Abrams.

Nach seinen Sci-Fi-Projekten Star Trek und Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht wendet sich Regisseur J.J. Abrams jetzt etwas ganz anderem zu. Gemeinsam mit Meryl Streep, die auch die Hauptrolle spielen wird, produziert er für Warner Bros. Television eine Miniserie nach der Romanvorlage The Nix. Außerdem wird er Deadline  zufolge wohl zumindest für ein paar der Episoden die Regie übernehmen.

The Nix ist ein kürzlich erschienener Bestseller und das Romandebüt des Autoren Nathan Hill. Der autobiografisch gefärbte Stoff handelt vom erfolglosen jungen Literatur-Dozenten Samuel, der sich seine Zeit mit Online-Spielen vertreibt, bis er auf seltsame Weise wieder auf seine entfremdete Mutter stößt. Diese hatte ihn verlassen, als er gerade einmal elf Jahre alt war, und seither hat er nichts von ihr gehört - bis heute. Denn jetzt macht seine frühere Hippie-Aktivisten-Mutter landesweit Schlagzeilen, weil sie einen konservativen Präsidentschaftskandidaten mit Steinen beworfen hat. Über bizarre Umwege bekommt nun Samuel den Auftrag, die Lebensgeschichte seiner Mutter zu verfassen. Plötzlich muss er sich mit dem befassen, was seine unmögliche Mutter in ihrer Abwesenheit so getrieben hat.

Der Roman ist als politische Satire und Mutter-Sohn-Dramödie mit Herz angelegt und stieg schnell zum Bestseller auf. Die Rolle der verschrobenen Hippie-Aktivistin scheint Meryl Streep geradezu auf den Leib geschneidert zu sein, schließlich konnte sie bislang noch jede Figur mit eindrucksvoller Leistung umsetzen. Sowohl liebenswerte Mütter (Mamma Mia!) als auch eisenharte Damen (Die Eiserne Lady, Suffragette) hat sie in ihrer Rollenliste schon vorzuweisen. Zunächst können wir uns auf ihren Film Florence Foster Jenkins freuen, in dem unter anderem auch Hugh Grant mitspielt.

J.J. Abrams, dessen Bad Robot-Company die noch namenlose Miniserie zu The Nix produzieren wird, ist bislang als Regisseur eher den Sci-Fi-Fans unter euch bekannt, kreierte aber auch das romantische Serien-Drama Felicity. Wie er sich bei der Romanadaption von The Nix schlägt, werden wir dann wohl in naher Zukunft erfahren.

Freut ihr euch auf diese Zusammenarbeit von J.J. Abrams und Meryl Streep?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News