The Walking Dead fällt der Schere zum Opfer

16.11.2010 - 08:50 Uhr
Die Schneide-Scheren quälen die Untoten
AMC/FOX
Die Schneide-Scheren quälen die Untoten
28
14
Die Zombie-Serie The Walking Dead ist dabei, der nächste große TV-Hit zu werden. Schon kurz nach dem US-Start konnten deutsche Fans mit Pay-TV Abo die Serie genießen. Doch etwas trübt die Freude: Was deutsche Fernsehzuschauer zu sehen bekamen, war im Vergleich zur US-Fassung stark gekürzt.

Die Zombies sind nicht aufzuhalten: The Walking Dead legte in den USA einen gigantischen Start hin und stellte einen neuen Quoten-Rekord für eine Kabel-TV-Serie auf. Prompt kam dann auch gleich das Startsignal zur zweiten Staffel, die Zukunft der Zombies sieht also rosig aus. Auch in Deutschland sprangen die Fernsehkanäle schnell auf den erfolgreichen Zug. Seit dem 5. November, also nicht einmal eine Woche nach US-Start, läuft die Serie auf dem deutschen Pay-TV-Kanal FOX Channel.

Doch der Traumstart hat einen bitteren Nachgeschmack: Denn als FOX Channel am 5. November den Piloten ausstrahlte, war der um einiges kürzer als die Fassung, die der US-Kanal AMC zeigte. Dort dauerte die erste Folge von The Walking Dead 67 Minuten, auf FOX Channel war die Episode nach 45 Minuten zu Ende. Ein Unterschied von 22 Minuten, das ist ein saftiges Stück Film, was hier der Schere zum Opfer fiel. Einen genauen Vergleich der unterschiedlichen Fassungen gibt es auf Schnittbericht.com

Fairerweise muss gesagt werden: Der deutsche FOX Channel legte bei der Kürzung nicht selbst Hand an. Ausgestrahlt wurde die sogenannte “internationale Version” der Folge, die in dieser Form auch in anderen Ländern, unter anderem in Italien, zu sehen war. Die Begründung für die Schererei, laut den Kollegen von Schnittbericht: Sie hätten die Laufzeit kürzen müssen, damit die Pilotfolge in ein gängiges Fernsehformat passt und dieses Format ist nun einmal 45 Minuten lang. Grund waren also nicht Zensur von Gewaltszenen oder sonstigem expliziten Inhalt, sondern es ging schlicht und einfach um die Laufzeit.

Wirklich eine Frage des Formats?
Es stellt sich allerdings die Frage, wieso sich ein Pay-TV-Kanal nach den Vorgaben eines gängigen Fernsehformats richten muss. Im Free-TV könnte da ein Argument draus werden, da muss der Inhalt schließlich auch in fest durchgeplante und verkaufte Werbeblöcke passen. 45min Laufzeit, plus 15 Minuten Werbung zwischenrein, ergibt ein praktisches, einstündiges Free-TV-Sendepaket. Da aber die Werbung im Pay-TV wegfällt, könnte der Abonnent von einem Pay-Kanal doch ein wenig Flexibilität in der Programmplanung erwarten.

Aber wenn dem Kanal nur diese internationale Fassung zur Verfügung steht: Was soll er machen? Nun, besondere Vorgaben schienen nicht zu existieren, denn der britische Pay-Kanal FXUK strahlte nicht die internationale Fassung, sondern die ungeschnittene 67minütige AMC-Version aus.

Während die Briten also die Zombieinvasion in voller Länge genießen durften, mussten deutsche Abonnenten mit der Kurzfassung vorlieb nehmen. Ist das gerecht? Oder Betrug am Abonnenten? Ein Pay-TV-Kunde sollte eigentlich erwarten können, für sein Geld auch ungekürzte Fassungen sehen zu können. Sicher ein Grund für einige Kunden, sich veräppelt vorzukommen. Auch aus der Sicht des Senders ist der Fall möglicherweise eine fragwürdige Entscheidung: Ist es klug, Kunden zu verprellen und ganz an das Internet zu verlieren, wo die ungeschnittene Fassung relativ einfach zu finden ist? Warum nicht gleich die zahlenden Fans mit der ungeschnittenen Fassung belohnen? Von Rücksicht auf die Kunden, bzw. die Fans der Serie ist hier wenig zu spüren.

Bei 22 Minuten fehlender Laufzeit gehen natürlich nicht nur einige längere Einstellungen verloren, auch inhaltliche Elemente fallen zwangsläufig solchen Kürzungen zum Opfer. Die kürzere Fassung ist flotter, verändert aber auch die Charakterzeichnung: Hauptfigur Rick beispielsweise hat im Piloten gerade seinen ersten Zombie gekillt. Während er in der langen Fassung danach erst einmal geschockt zusammenbricht, ist er in der Kurzfassung die coole Sau, die sich weiter unter Kontrolle hat. Ein Unterschied, der sich nicht leugnen lässt.

Der Pilot war hoffentlich eine Ausnahme
Was The Walking Dead anbetrifft, scheint es sich bei der radikalen Kurzfassung des Piloten um eine Ausnahme gehandelt zu haben. Mittlerweile ist auch die zweite Episode der Serie auf dem deutschen FOX Channel gelaufen und hier wurde weit weniger geschnitten. Laut Schnittberichte.com ist die deutsche Fassung hier gerade einmal 8,96 Sekunden kürzer als die US-Fassung.

Ein Schritt in die richtige Richtung und wenn das deutsche Pay-TV seine Abonnenten vollends zufrieden stellen will, reduzieren sie den Unterschied in Zukunft hoffentlich auf eine noch kleinere Zahl: Null.

Wie siehst du das Kürzen von Serien und Filmen im Pay-TV? Berechtigt oder Unfair dem Kunden gebenüber? Gehört eine brutale Serie wie The Walking Dead überhaupt ins Fernsehen? Oder hast du vielleicht sogar die gekürzte Fassung bevorzugt? Deine Meinung zählt!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News