The Walking Dead - Primark stoppt Verkauf von rassistischem T-Shirt

23.02.2017 - 17:00 Uhr
The Walking Dead
AMC
The Walking Dead
22
0
Ein T-Shirt mit einem Zitat aus der 7. Staffel von The Walking Dead hat für eine Kontroverse gesorgt. Lest hier die Details.

Achtung, Spoiler für The Walking Dead Staffel 7: Schon zu Beginn der 7. Staffel wurde The Walking Dead für die grausame Gewalt kritisiert. Der neue Bösewicht Negan (Jeffrey Dean Morgan) hatte mit seinem Baseballschläger Glenn (Steven Yeun) und Abraham (Michael Cudlitz) den Schädel eingeschlagen. Pfeifend und grinsend bedrohte er die Charaktere mit einem Abzählreim. "Eeny, meeny, miny, moe, Catch a tiger by the toe."

Ein T-Shirt mit diesem Ausspruch sorgte nun für eine Kontroverse. Primark musste das Kleidungsstück mit dem Spruch "Eeny, meeny, miny, moe" aus dem Sortiment nehmen, nachdem es eine Beschwerde gegeben hatte. Der Reim sei rassistisch, hieß es in der Kritik.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Grund, warum das T-Shirt als rassistisch gilt, ist nicht der Aufdruck selbst. Das britische Ehepaar Ian und Gwen Lucraft argumentiere, dass der Reim in der ursprünglichen Version so weiterging: "catch a n***er by his toes". In der Version aus der Serie, wurde das N-Wort durch Tiger ersetzt. Das mache es aber nicht besser wie Ian Lucraft gegenüber dem Sheffield Star  sagte:

Wir waren schockiert, als wir das eindeutig rassistische T-Shirt mit dem Text und der Grafik gesehen haben. Es war auf bizarre Weise beleidigend und ich kann mir nur vorstellen, dass niemand beim Herstellungsprozess wusste, was sie damit taten und sich der unterschwelligen Botschaft nicht bewusst waren.

Ian Lucraft ist methodistischer Pfarrer und erklärte die heutigen Auswirkungen des rassistischen Spruchs so:

Er steht in direkter Verbindung mit der Praxis des Angriffs auf schwarze Menschen in Amerika. Es ist eine direkter Aufruf zu rassistischer Gewalt und wenn ich schwarz wäre und einem Träger des T-Shirts begegnen würde, wüsste ich genau, was er von mir hält.

Primark hat auf die Beschwerde sofort reagiert und das The Walking Dead-Shirt aus der Kollektion verbannt. In einem Statement heißt es:

Das betroffene T-Shirt ist ein lizensierter Merchandise-Artikel der US-Serie 'The Walking Dead', das Zitat und Bild sind direkt aus der Show übernommen. Jede Verletzung, die das Design verursacht hat, was gänzlich unbeabsichtigt. Primark bittet dafür aufrichtig um Entschuldigung.

Sicherlich hatte auch The Walking Dead nicht den rassistischen Ursprung im Sinn, als sie den Spruch benutzten. Die heutige Version mit "Tiger" ist zudem verbreiteter und bekannter als die verletzende und rassistische Version.

Was haltet ihr von der Kontroverse um den T-Shirt-Aufdruck?


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News