Community

„This song will change your life“

14.11.2014 - 00:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Garden State
Buena Vista
Garden State
15
6

"You know how you hear a song and it places you back in that moment you fell in love with it as if no time has passed?“

Hat euch ein Song aus einem Film nicht mehr losgelassen? Habt ihr auch tagelange Ohrwürmer gehabt? Habt ihr euch den Song danach auch immer und immer und immer wieder angehört? Mir ist das schon passiert. Mehr als ein Mal. Es gibt immer diese ganz besonderen Songs, die herausstechen, die die Szene in der sie spielen erst vollständig und unvergesslich machen, die das Gefühl dieses Moments einschließen und die man nach Jahren immer wieder mit diesem Film, dieser Zeit oder sogar einem Lebensabschnitt in Verbindung bringt. Hier sind fünf meiner Lieblingssongs aus Filmen:


1. New Slang von The Shins in Garden State

Man kommt zurück in die Stadt seiner Kindheit, seiner Jugend. Die Stadt, der man den Rücken gekehrt hat und statt sich erwachsener, reifer oder besser zu fühlen, merkt man, dass man immer noch derselbe ist, dass man immer noch nicht weiß, wer man ist, was man will. Man ist genau so unglücklich, genauso verloren und unsicher. Plötzlich trifft man auf jemanden, der einem Kopfhörer reicht und sagt: „This song will change your life“.
Und was soll ich sagen? Das hat er. New Slang ist seit Garden State einer meiner absoluten Lieblingssongs. Immer wenn man dieses ganz bestimmte Gefühl bekommt, dieses Was-mache-ich-eigentlich-mit-meinem-Leben?-Gefühl, dann kommen The Shins und zeigen mir mit New Slang und Garden State, dass es okay ist nicht immer alles richtig zu machen, dass man nicht immer wissen muss, was man will und dass manchmal ein Moment alles verändert.



2. Hero von Family of the Year in Boyhood

Ja, ja, ja. Ich weiß. Ich hab ja schon ausführlich über Boyhood geschrieben, aber das muss hier einfach rein. Hero lief schon einige Zeit lang im Radio, doch er fiel mir nie wirklich auf. Ich sah auch den Trailer, der ebendieses Lied beinhaltete, aber verliebt habe ich mich erst im Kino. Dieser Song und der Film sind für mich ein „Perfect Match“. Er erfasst die Stimmung des Moments als Mason zum College fährt, die leere Straße, die wunderschöne Landschaft. Er setzt Worte in diese Szene, in der selbst nicht gesprochen wird, er unterlegt sie mit einer Melodie und gibt ihr das richtige Gefühl. Das ungewisse Gefühl, der ruhige Zweifel. Erwachsen werden in einer Nussschale.
Der Boyhood-Soundtrack ist generell wie ein Ausschnitt aus meiner eigenen Jugend: Coldplay, Arcade Fire, Vampire Weekend, Bob Dylan und noch so viele mehr.





3. Asleep von The Smiths in Vielleicht lieber morgen

Meine Liebe zu The Smiths hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber erst seit Vielleicht lieber Morgen ist Asleep in meinem The Smiths-Songranking nach oben geschossen. Charlie, dessen bester Freund sich umgebracht hat und der keinen wirklichen Anschluss finden kann. Doch die Musik und seine Bücher trösten ihn, bis er auf Sam und Patrick trifft. Gerade im Hinblick auf Charlies Position ist Asleep eine passende Wahl gewesen, hat Morrissey diesen Song doch auch seinem verstorbenen Freund gewidmet. Asleep ist dieser Song wenn es komplett bergab geht, es kein Halten mehr gibt. Freier Fall in die Melancholie. (Den Soundtrack von Vielleicht lieber Morgen kann ich sowieso nur wärmstens empfehlen!)




4. Blonde on Blonde von Nada Surf in Sommersturm

Ich kann selbst kaum glauben, dass ich jetzt diesen Film erwähne, da ich eigentlich nicht der größte Fan vom deutschen Filmen bin. Nada Surfs Blonde on Blonde wird in der aller ersten Szene als Intro verwendet und stimmt so schon die ersten Töne für diesen insgesamt ruhigen, „sommerlichen“ Film ein. Sommerlich im Sinne von Stagnation, von Sommermelancholie. Blonde on Blonde plätschert vor sich hin, hat keine besonderen Höhen und Tiefen, jedoch bleibt dieser Song im Ohr. Und während man die Slow-Motion-Szenen sieht, die fast eher noch an ein ruhiges Musikvideo erinnern, da sehnt man sich doch schon nach dem Sommer, der drückenden schwülen Luft, den endlos erscheinenden Sommern der Kindheit und Jugend und nach dem alles verändernden Sommersturm.


5. Sekai no Yakusoku in Das wandelnde Schloss

Dieses wunderschöne Lied bildet den Abschluss meines absoluten Lieblingsfilms von Studio Ghibli. Sobald ich nur die Melodie dieses Songs im Kopf habe, dann zieht es mich schon wieder vor mein DVD-Regal und diesen unglaublich magischen und tollen Film, den ich mir gar nicht oft genug ansehen kann. Ich muss dann an meine erste Wohnung denken in der ich und meine Mitbewohnerin einen Monat lang keinen Internet- und Fernsehanschluss hatten und wir uns daher ständig zusammen Das wandelnde Schloss, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland angesehen haben (weil wir uns nie auf andere Filme einigen konnten). Wunderschöne Zeit, wunderschöner Film, wunderschönes Lied.



Jetzt würde ich von euch auch gerne wissen, welche Songs aus Filmen es auf eure Playlist geschafft haben! ( Und warum!)


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News