Thor 4 mit Chris Hemsworth erreicht peinlichen MCU-Tiefpunkt und dafür gibt es keine Ausrede

19.07.2022 - 07:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Thor 4: Love and ThunderDisney
27
1
Thor 4 legte ein bombastisches Start-Wochenende hin. Chris Hemworths MCU-Kracher hat jetzt aber so viele Zuschauer verloren wie nur wenige Marvel-Filme.

Thor 4 trägt eigentlich alle Anzeichen eines bombastischen Kassen-Hits. Immerhin tummeln sich neben Chris Hemsworth jede Menge Mega-Stars im Film, Thor 3-Schöpfer Taika Waititi führte Regie und Marvel-Fans saßen mit ihrer Erwartungshaltung schon seit längerem auf heißen Kohlen. Die Zahlen des zweiten Kino-Wochenendes sprechen allerdings eine extrem ernüchternde Sprache.

Thor 4 mit Chris Hemsworth stellt negativen Marvel-Rekord auf

Wie Collider  vorrechnet, fielen die Einnahmen des Marvel-Krachers in US-Kinos dort nämlich um 68 Prozent. Dabei hatte alles vielversprechend angefangen. Thor 4 spielte am Startwochenende nämlich mit 144 Millionen US-Dollar mehr Geld als erwartet ein. Und fiel nun auf 46 Millionen zurück.

Das ist für viele andere Filme natürlich immer noch eine immense Summe. Im MCU-Kontext steht Thor 4 mit anderen Filmen damit aber auf dem letzten Platz. Nur Black Widow und Spider-Man: No Way Home mussten einen ähnlichen Abfall verzeichnen. Doch für Chris Hemsworths Blockbuster gibt es dafür keine Ausreden.

Black Widow hatte immerhin mit einem gleichzeitigen Disney+-Release zu kämpfen. Der dritte Spidey mit Tom Holland hatte vor dem Tiefflug außerdem den erfolgreichsten Kinostart der letzten Jahre hingelegt. Thor 4 dagegen hatte noch nicht einmal mit viel Konkurrenz zu kämpfen. Der nächste DC-Gegenspieler Black Adam erscheint schließlich erst im Oktober.

Disney+ und schlechte Kritiken: Warum hat Thor 4 Zuschauer verloren?

Generell ist bei Mega-Blockbustern vom Format Marvel oder Star Wars immer mit einem starken Abfall nach dem Start-Wochenende zu rechnen. Bei Chris Hemsworths Abenteuer werden dafür allerdings auch die überraschend schlechten Thor 4-Kritiken und der bereits angekündigte Disney+-Start im Spätsommer verantwortlich sein.

Ms. Marvel im Podcast: Eine junge Heldin revolutioniert bei Disney+ das MCU

Mit der neuen MCU-Serie Ms. Marvel will Disney+ seine Superheld:innen revolutionieren. Denn die 16-jährige Kamala Khan ist nicht nur die erste muslimische Heldin von Marvel, sondern auch ein waschechtes Fan-Girl mit eigener Coming-of-Age-Geschichte. Wir haben uns das im Serien-Check der ersten 2 Folgen genauer angesehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Teenie-Comedy schlägt neben den Avengers völlig neue Töne an und wir erforschen, was konkret die neue Marvel-Serie so besonders macht. Außerdem empfehlen wir ähnliche Filme und Serien.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Thor 4?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News