Thor Heyerdahls Expedition Kon-Tiki illegal im Netz

12.01.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Der für den Besten fremdsprachigen Film nominierte Kon-Tiki über Thor Heyerdahls Expedition in einem Floß über den Pazifik wird illegal im Netz vertrieben. Die norwegischen Produzenten stehen dem machtlos gegenüber.

Bereits im Dezember wurde der norwegische Film Kon-Tiki auf der Oscar-Shortlist veröffentlicht. Als im letzten Monat der Film dann bereits auf DVD und Blu-ray erschien, wurde er im Handumdrehen von Internetpiraten gekapert. Die Filmmacher stehen dieser Praxis leider hilflos gegenüber. Die zuständigen Behörden nehmen den Fall anscheinend nicht ernst genug. So müssen die Produzenten und ihre Kollegen selbst Maßnahmen ergreifen, um das erst kürzliche Hochladen des kompletten Films auf YouTube zu unterbinden.

Der Film folgt dem verstorbenen Abenteurer und Wissenschaftler Thor Heyerdahl (Pål Sverre Valheim Hagen), der sich 1947 auf eine 8.000 km lange Reisen auf einem Floß über den Pazifik machte. Sein Ziel war es, gemeinsam mit seiner Crew zu beweisen, dass es noch vor den Zeiten Kolumbus’ den südamerikanischen Völkern möglich war, den Pazifik zu überqueren und sich in Polynesien niederzulassen.

Mehr: Mögen die Spiele beginnen: Die Oscar-Nominierungen 2013 sind da

Seine Reise dokumentierte der echte Thor Heyerdahl damals mit einer Kamera. Er filmte sein gefährliches Vorhaben während der 101 Tage seiner Reise und machte daraus eine Dokumentation (Kon-Tiki), die 1952 den Oscar erhielt. Den Namen erhielt die Dokumentation bzw. der Spielfilm vom gleichnamigen Floß, das die Crew benutzte. Thor Heyerdahl benannte es nach dem Inka-Gott Qun Tiksi Wiraqucha, der der Legende nach aus dem Osten kam und die Zivilisation der Inkas gründete.

Abgesehen vom Oscar ist Kon-Tiki auch der erste norwegische Film, der für den Golden Globe als Bester fremdsprachiger Spielfilm nominiert wurde, die am Sonntag vergeben werden. Stine Helgeland, ausführender Produzent beim norwegischen Filminstitut und Vorsitzender des norwegischen Oscarkommittees, denkt, dass der Film gute Chancen hat. So sagte er bei der Bekanntgabe zur Golden Globe-Nominierung: “Kon-Tiki hat bereits das norwegische Publikum gewonnen und ist auf seinem Heimatmarkt der größte Film des Jahres. Die Golden Globe-Nominierung bestätigt, dass der Film genug Wind in den Segeln hat, um ein internationales Publikum zu erobern – und vielleicht sogar dem Kurs der oscarausgezeichneten Dokumentation Kon-Tiki von 1950 folgt.”

Kon-Tiki könnt ihr bald selbst beurteilen, er kommt nämlich am 21. März 2013 bei uns in die Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News