Tim Burtons verschollen geglaubter Hansel and Gretel

18.06.2014 - 17:00 Uhr
5
10
Zu Hansel and Gretel von Tim Burton gab es unzählige Gerüchte. Legenden rankten sich um das frühe Werk des Regisseurs, das viele Jahre lang verschollen war. Einige zweifelten sogar an seiner Existenz. Doch nun ist er endlich aufgetaucht.

Tim Burton hat mit seinen Filmen Hollywood bereichert. Die skurrilen Geschichten, schrägen Figuren und detailreichen Kulissen haben mittlerweile eine breite Anhängerschaft gefunden, die dem Regisseur auch den ein oder anderen Fehltritt mit einem Achselzucken verzeiht. Alice im Wunderland, der auf den Romanen von Lewis Carrol basiert, war nicht nur der größte kommerzielle Erfolg für den Filmemacher, sondern stellte auch seine Rückkehr zu Disney dar. Der Konzern förderte einst das junge Talent und unterstützte mit einem Stipendium sein Studium der Trickfilmkunst. In den 1980er Jahren drehte Tim Burton schließlich für Disney den TV-Film Hansel and Gretel, welcher nur einmal, 1983 an Halloween, ausgestrahlt und schließlich im Rahmen einer Wanderausstellung, die dem Schaffen des kreativen Querkopfs Tribut zollte, gezeigt wurde. Die Produktionskosten der frühen Burton-Perle lagen bei 116.000 Dollar. Unsere Kollegen von /Film haben den halbstündigen Hansel und Gretel ausfindig gemacht. Schaut ihn euch an!

Mehr: Vater für schrägen Hutmacher Johnny Depp gefunden

Es überrascht uns nicht, dass Tim Burton bereits in den Anfängen seiner Karriere einen unvergleichlichen Stil hatte. Seine damalige Leidenschaft für japanische Kultur kommt in der eigenwilligen Interpretation des Grimmschen Märchens deutlich zum Ausdruck. Neben den japanischen Darstellern zeugen vor allem der finale Martial Arts-Kampf zwischen der bösen Hexe (Michael Yama) und den Geschwistern (Andy Lee, Alison Hong), in dem sogar Wurfsterne zum Einsatz kommen, sowie die Kabuki-Einflüsse von seiner Obsession.

Was haltet ihr von Hansel and Gretel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News