Tom Wilkinson - Der Brite mit Hang zur Nebenrolle

14.03.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Karriere von Tom Wilkinson nahm langsam, aber stetig an Fahr auf.
Warner Bros.
Die Karriere von Tom Wilkinson nahm langsam, aber stetig an Fahr auf.
11
18
Fast konstant hat sich dieser englische Landsmann seine Brötchen mit Nebenrollen verdient. Wie seine Filmographie zeigt, muss das nichts schlechtes heißen. In Best Exotic Marigold Hotel ist er einer der Hauptstars, weswegen wir uns sein bisheriges Werk genauer anschauen.

Die Karriere des Tom Wilkinson entwickelte sich langsam, dafür aber konstant. Der britische Schauspieler brilliert seit den 80er-Jahren vor allem in der Rolle des schlichtweg Bösen, des moralversessenen Miesepeters im Kostümfilm oder des moralisch fragwürdigen Unsympathen, der dem Helden das Leben schwer macht. Meistens sind es Nebenrollen, die er annimmt, auch einige Hauptrollen waren ihm beschert. Nach Nebenrollen zum Beispiel in Im Namen des Vaters oder Prime Suspect kam sein erster großer Karriereschub mit Ganz oder gar nicht, für den er den BAFTA Award der Besten Nebenrolle erhielt. Shakespeare in Love bescherte ihm ebenfalls einige Preise, bis es dann mit In the Bedroom Auszeichnungen für den Besten Hauptdarsteller hagelte. So sah es auch bei dem TV-Film Normal aus und jetzt wird er im Ensemblefilm Best Exotic Marigold Hotel neben Judi Dench, Bill Nighy, Maggie Smith, Penelope Wilton und Dev Patel wieder in einer Hauptrolle zu sehen sein.

Aus dem Grund haben wir uns mit der Filmografie dieses fleißigen Charakterdarstellers befasst. Da die aber größtenteils aus (sehr zahlreichen) Nebenrollen besteht, war die Auswahl nicht so einfach, wie sonst. Dieses Mal sind wir nicht nur nach Bewertung und Anzahl der Bewertungen gegangen, sondern auch nach der Tragweite des Films für Tom Wilkinson selbst.

1. Batman Begins
24.576 Bewertungen
Kritiker: 7.4
Community: 7.6
30 Liebhaber und 24 Hasser
Kaum ein anderer Film mit Tom Wilkinson hat so viele Bewertungen bekommen, wie Batman Begins. Das liegt wohl kaum an der Darstellung des englischen Mimen, aber beigetragen hat sie dennoch dazu. Hier spielt er den gefühllosen Mafiaboss Johnny Marcone, der einen verzweifelten Bruce Wayne (Christian Bale) in seine Schranken weist und mit einem angsteinflößenden Monolog seine Macht beweist.

2. Vergiss mein nicht!
10.171 Bewertungen
Kritiker: 8.0
Community: 7.6
30 Liebhaber und 17 Hasser
Gleichauf mit dem Dunklen Ritter liegt Vergiß mein nicht. Tom Wilkinson bekommt hier wieder einmal den Part des Unsympathen zugeschoben. Denn als Chef von Lacuna, der Firma für all unsere Gedächtnisverlustswünsche, hat er eine Affäre mit seiner Angestellten (Kirsten Dunst). Das wäre nicht so schlimm, wenn der gute Mann nicht verheiratet wäre und seine Untergebene dazu genötigt hätte, sich die Erinnerung an die Beziehung aus dem Kopf löschen zu lassen.

3. RocknRolla
6590 Bewertungen
Kritiker: 6.3
Community: 7.3
30 Liebhaber und 5 Hasser
Das Verbrechen liegt Tom Wilkinson im Blut und auch hier kann er seine böse Ader zum Vorschein bringen. Als Gangsterboss Lenny Cole hat er die Londoner Unterwelt fest im Griff, kommt aber mit gewissen neuen Entwicklungen nicht klar. Der Wild Bunch um Gerard Butler ist ihm ein Dorn im Auge, aber auch er selbst ist nicht ganz kosher. Tom Wilkinson passt perfekt in diesen Guy Ritchie -Film.

4. Mission: Impossible – Phantom Protokoll
1913 Bewertungen
Kritiker: 7.1
Community: 7.2
30 Liebhaber und 5 Hasser
Der Actioner mit Tom Cruise war nicht gerade ein Vehikel für Tom Wilkinson, aber eine der größten Hollywoodproduktionen für den britischen Mimen. Im Film spielt er einen namenlosen IMF-Leiter, der wirklich nicht gerade viel zum Film beiträgt. Aber: Um ehrlich zu sein, die Bezahlung war zu gut, um sie abzulehnen, verriet Wilkinson und fügte hinzu, dass er sich bei seiner Filmauswahl ums Geld nun keine Gedanken mehr machen muss.

5. Der Ghostwriter
4077 Bewertungen
Kritiker: 7.0
Community: 7.1
17 Liebhaber und 3 Hasser
Ewan McGregor soll für den Premierminister Englands eine lobende Biographie schreiben, merkt aber, dass da gar nicht so viel zu loben ist. Im Gegenteil. Tom Wilkinson alias Professor Paul Emmett scheint irgendwie damit zu tun zu haben. Mehr, als Ewan McGregor lieb ist. Schon beim ersten Besuch in seiner Villa und dem ersten Blick auf Wilkinson ist klar, dass mit diesem Kerl etwas nicht stimmt.

6. Michael Clayton
4077 Bewertungen
Kritiker: 7.4
Community: 6.9
24 Liebhaber und 6 Hasser
In diesem Film spielt George Clooney den lügenden, die Wahrheit zurechtbiegenden Anwalt Michael Clayton, der sich plötzlich im Mittelpunkt einer scheinbaren Verschwörung wiederfindet. Der bipolare Staranwalt Arthur Edens wittert etwas und will reden, ist dabei nur etwas zu laut. Für die Darstellung gab es mehrere Auszeichnungen für den Besten Nebendarsteller und dazu eine Nominierung beim Oscar.

7. In the Bedroom
102 Bewertungen
Kritiker: 6.5
Community: 6.9
1 Liebhaber und 0 Hasser
Dieser Film sollte wirklich mehr Wertungen haben. Tom Wilkinson spielt Matt Fowler, den Vater von Frank Fowler (Nick Stahl), der sich in die alleinerziehende Mutter Natalie (Marisa Tomei) verliebt. Dessen Ex-Mann Richard (Willaim Mapother) sieht das gar nicht gern und greift nahezu ungestraft zu drastischen Maßnahmen. Für Matt und seine Frau (Sissy Spacek) stellt sich die zermürbende Frage, ob sie das Gesetz in die eigenen Hände nehmen sollen. Wer den Film und die Dynamik zwischen Wilkinson und Spacek beobachtet, kann nicht anders, als sich die selbe Frage zu stellen.

8. Ganz oder gar nicht
2202 Bewertungen
Kritiker: 6.9
Community: 6.9
16 Liebhaber und 4 Hasser
In dieser Komödie finden sich so einige Darsteller, die wir heute auch aus so mancher Serie kennen dürften. Robert Carlyle, Mark Addy, William Snape und Co. wollen als männliche Stripper ohne Erfahrung das ganz große Geld machen. Tom Wilkinson spielt Gerald, der seinen Job verloren hat, aber als einziger in der Gruppe tatsächlich tanzen kann. Nicht nur Wilkinson wurde für seine Darstellung belohnt, MTV zeichnete den Film mit einem Preis für die Beste Tanzsequenz aus. Nach Ganz oder gar nicht ging es für Tom Wilkinson erst richtig los.

Was haltet ihr von Tom Wilkinson?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News