Community

Top 10 Comic Reliefs im Film

26.10.2014 - 08:22 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Wer über sie nicht lachen musste, hat irgendetwas falsch gemacht.
Universal
Wer über sie nicht lachen musste, hat irgendetwas falsch gemacht.
3
4
Wenn man am Boden ist, braucht man oft einen Freund, der einem aufhilft und einen zum Lachen bringt. Und das gilt auch für Filmhelden.

Oft kommt es in einem Film zu Situationen, in denen alles aussichtslos scheint oder einfach nur die Handlung etwas absackt und man kurz davor ist, das Interesse zu verlieren. Und hier kommen sie ins Spiel und retten den Tag: Die Comic Reliefs. Charaktere, die mit ein wenig Witz und Biss die Stimmung heben, ob beim Publikum oder den verzweifelten Helden. Von diesem Charaktertyp gibt es in den meisten Filmen mindestens einen, und sogar in von sich aus eigentlich schon relativ lustigen Streifen tauchen sie auf. Dieses Ranking ist in gewisser Weise ein Fortführung meiner "Verrückte Vereine"-Liste, denn zu einer guten Truppe gehört oft auch ein Comic Relief. So werdet ihr hier alte Bekannte, aber auch neue Gesichter finden. Und weil ich ihre Eigenschaft als Stimmungsaufheller sowohl wichtig als auch wunderbar unterhaltsam finde, kommt hier meine Top-Ten.

Platz 10: Silver

Seelenpferd und Spaßvogel.


„Irgendwas sehr falsch an diesem Pferd“. Das sind Tontos Worte, als das Seelenpferd und vierbeiniger Begleiter des Lone Ranger plötzlich auf einem Baum steht und so tut, als wäre das die normalste Sache der Welt. Während die Aufgabe und Mission des Lone Rangers oft alles andere als angenehm, vielversprechend oder schön ist, ist Silver stets für einen Lacher gut. Ob er spontan Schnaps säuft, auf Bäumen herumsteigt, sich mit Tonto streitet oder den beiden das Leben rettet, indem er plötzlich Appetit auf Skorpione entwickelt, er kann einfach alles.

Platz 9: Nico und Pedro

Die echten Spaßvögel.


Auf dieser Liste findet sich auch der ein oder andere animierte Film. Und dazu gehört auch RIO. An diesem Film liebe ich sowohl das Farbenspiel als auch die Musik, aber ganz besonders das Gespann der beiden gefiederten Musik-Checker Nico und Pedro. Sie sind ebenso witzig wie cool, vor allem hinsichtlich der Sprecher: Im Englischen von Jamie Foxx und Will.i.am gesprochen, werden sie im Deutschen von zwei Jungs von Culcha Candela gesprochen und natürlich gesungen. Wenn das nicht klasse ist, weiß ich auch nicht.

Platz 8: Q

Der Jungspund mit der spitzen Zunge.


Q, der Quartiermeister des MI6, hat mit seinen Erfindungen sehr oft sowohl 007 als auch die Stimmung gerettet. Ob er Mitarbeiter in modifizierten Sofas verschwinden lässt, James Bond auf die Finger haut, weil der sich an seinem Mittagessen vergreift, weil er sich fragt, welche Erfindung das sein könnte, oder ob er den Begriff "Ghetto BLASTER" neu definiert, es spielt keine Rolle: Der sympathische Erfinder übernimmt immer wieder die Rolle des Comic Reliefs in der ernsten Situation des kalten Krieges. Und selbst in der Neuauflage, verkörpert durch Ben Whishaw, liefert er sich trotz Schwierigkeiten und Intrigenspiel mit 007 sehr unterhaltsame Wortgefechte, die einen schmunzeln lassen.

Platz 7: Ohnezahn

Knuddeldrache und Beschützer.


Er ist sowohl zweiter Hauptcharakter als auch Comic Relief im Film Drachenzähmen leicht gemacht. Er ist gleichzeitig gefährlich, beschützerisch, unzähmbar und zum Schreien komisch.
Man zittert mit Hicks, als er näher schleicht, ein undurchdringlicher Ausdruck in seinen Augen, Schritt für Schritt. Und dann würgt er Hicks die andere Hälfte seines Fisches in den Schoß. Man muss ihn lieben.

Platz 6: Jensen

Gefährlicher Telekinetiker!

Eigentlich muss man Jensen als Comic Relief noch Cougar an die Seite geben. Doch die Hauptarbeit macht schon der Computerexperte der Losers im gleichnamigen Film. Er rettet so oft die Stimmung in angespannten Situationen und beweist trotzdem immer wieder, was er auf dem Kasten hat. Er hackt sich in die Datenbank einer globalen Herstellerfirma, wird aber auf dem Weg ins Hauptbüro ohne Hose im Fahrstuhl erwischt. Er wird von einer eigentlich für eine Verbündete gehaltenen Lady mit der Waffe bedroht und regt nicht über die allgemeine Situation auf, sondern darüber, dass der Lauf auf sein bestes Stück zeigt. Sein loses Mundwerk, seine Frauenvernarrtheit und sein oft einfach nur kindisches Verhalten lassen mich immer wieder strahlen, auch wenn die Situation grade wirklich ernst ist.

Platz 5: Scotty

Der schrullige Schotte hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht.


Der Herr über den Maschinenraum der Enterprise und Beamer-Spezialist bewahrt sich selbst, wenn sein geliebtes Schiff gerade vom Himmel fällt, seine spitze Zunge. Als Kirk im Star-Trek-Film von 2009 schutz- und hoffnungslos auf einem Eisplaneten gestrandet ist, taucht er plötzlich auf und schnauzt den perplexen Kirk erst einmal an, nur um ihm ohne Atempause die Ohren vollzujammern, dass er doch lediglich den preisgekrönten Beagle seines Vorgesetzten weggebeamt hat. Wohin, weiß auch er nicht so genau... Ach Scotty...

Platz 4: Pintel und Ragetti

Keine guten Piraten, aber gut für so einige Lacher.


Erinnert ihr euch an Pintel und Ragetti? Die beiden Irren aus der ehemals verfluchten Piratencrew der Black Pearl? Ragetti, der eigentlich viel schlauer ist, als er sein dürfte? Der in der unheimlichen Hütte von Tia Dalmas plötzlich anfängt, über die „Dialektik von Gut und Böse“ zu sinnieren? Ihr erinnert euch an diesen Kerl. Der mit dem. Und seinen besten Freund. Und für die späteren Filme schließe ich einfach auch den Rest der Pearl-Besatzung mit ein. Denn erstens sind sie stets bereit, alles für ihre Freiheit und ihren Captain zu tun, und sei die Lage auch noch so verzweifelt und zweitens sind diese Verrückten einfach so lustig, dass ich wegen ihnen schon mehrfach japsend auf dem Sofa hing und mir die Seiten halten musste vor Lachen.

Platz 3: Die Minions

Klein. Gelb. Verdammt lustig.


Zugegeben, Ich - Einfach unverbesserlich ist bereits ein sehr witziger Film. Aber die Minions waren einfach ein Geniestreich der Macher, denn sie sind unfassbar lustig und sympathisch, wahnsinnig niedlich und zudem noch Lebensretter, Lebenslaufimprovisierer, Spielzeugbastler, Mission-Impossible-Agenten und natürlich die besten genetisch modifizierten Babysitter, die man sich für die drei Mädchen Agnes, Edith und Margo wünschen könnte. Wie oft sie schon den Tag gerettet haben (manchmal nachdem sie ihn selbst in Gefahr gebracht haben), kann ich schon kaum noch zählen.

Platz 2: Fred und George

Die coolsten Zwillinge der Filmgeschichte


Harry Potter sagt einmal selbst zu Fred und George, sie bräuchten seinen Gewinn des Trimagischen Turniers mehr als er, für ihren Zauberscherze-Laden. Denn sie alle könnten in der kommenden Zeit ein paar Lacher vertragen. Und das können sie natürlich nicht abschlagen! Doch schon vom allerersten Film an lockern die Weasley-Zwillinge immer wieder die Stimmung auf. Und dabei tragen sie einiges zur Kampfkraft von Dumbledores Armee bei. Sie unterstützen Harry, wo es nur geht, sie stellen sich wenn nötig ganz allein gegen die tyrannische Professor Umbridge, sie sind Ball-Partnerinnen-Berater, und selbst, wenn einer von ihnen ein Ohr verliert, kann er darüber scherzen. Und ich werde es J.K. Rowling niemals vergeben, dass sie Fred umgebracht hat. Niemals!

Platz 1: Merry und Pippin

Was soll ich sagen? Jeder liebt sie.


Kommt schon, gab es jemals irgendwelche Zweifel, dass diese beiden den ersten Platz machen würden? Was muss ich groß dazu sagen, die beiden sind große Klasse. Klein, frech, immerzu nur mit Blödsinn im Kopf, nicht stark, nicht schnell, aber dafür clever und verdammt mutig. Wenn es drauf ankommt, greifen sie zum Schwert und haben so einige Leben gerettet. Und sie bringen einen immer zum Lachen. Jedes Mal wieder.

Ich weiß, es kamen jetzt eine Woche keine Artikel, aber das hole ich nach!
Wer hat euch trotz dunkler Aussichten in der Geschichte ein Lächeln geschenkt? Habt ihr die Kandidaten meiner Liste genauso lieb gewonnen wie ich? Ich freue mich auf eure Meinungen :)


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News