Top 7 der besten Sommerblockbuster aller Zeiten

23.09.2011 - 08:50 Uhr
86
15
Der Herbstanfang ist die richtige Zeit, um dem Sommer wieder einmal Lebewohl zu sagen. Das tun wir, indem wir uns die Sommerblockbuster der letzten Jahre mal genauer ansehen und eure Favoriten herauspicken.

Es ist also mal wieder so weit. Der Sommer ist vorbei und somit auch die Zeit der Sommerblockbuster. Woody Allen, Jean-Luc Godard & Co. kehren zurück in die Kinos und Arthousefreunde kommen auf ihre Kosten. Blockbuster sind nun etwas weiter gestreut. Einige werden nun traurig den Kopf hängen lassen, andere erleichtert aufseufzen, weil die Zeit der Sonne und Big Budget Movies ihnen dieses Jahr so gar nichts gegeben hat. Wie jedes Jahr hat die Website IGN ihre Summer Movie Awards vergeben. Zu den großen Siegern gehört unter anderem X-Men: Erste Entscheidung.

Weil aber wirklich schon so einiges über die diesjährigen Blockbuster geschrieben wurde, hat IGN außerdem eine sehr interessante Liste mit den Besten Sommerfilmen aller Zeiten zusammengetragen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Da einfache Listenübernahme jedoch ziemlich langweilig wäre, haben wir aus den 30 von IGN genannten Titel die mit der höchsten Bewertung auf moviepilot herausgesucht. Wir haben uns beim Veröffentlichungstermin am US-Start orientiert.

Platz 7: Aliens – Die Rückkehr
In Deutschland krochen die Aliens zwar erst im November 1986 aus dem Dunklen, die US-Amerikaner konnten sich jedoch schon im Sommer erschrecken lassen, als Sigourney Weaver und die fiesen Außerirdischen aus Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt zurückkehrten. Über 10 000 Bewertungen ergaben rund 7,5 Punkte und einen verdienten Platz 7.

Plazu 6: Jäger des verlorenen Schatzes
30 Jahre ist dieser Film mit Harrison Ford als Peitsche schwingendem Archäologen mittlerweile alt, hat jedoch von seinem Charme und seiner Beliebtheit nichts eingebüßt. Das fanden auch über 16 000 moviepiloten und gaben durchschnittlich 7,6 Punkte.

Platz 5: Der Soldat James Ryan
Über 20 000 mal bewertet und das mit ebenfalls 7,6 Punkten macht einen verdienten 5. Platz für das oscarprämierte Kriegsdrama, in dem Tom Hanks, Vin Diesel, Edward Burns und andere nach dem verschollenen Matt Damon suchen.

Platz 4: Blade Runner
Auch diese dunkle Dystopie, ebenfalls mit Harrison Ford, kam mit durchschnittlich 7,7 Punkten bei 10 000+ Bewertungen außerordentlich gut bei euch an. Wir denken zwar nicht gerade an Sommer, wenn wir sie sehen, trotzdem erfreut der Film seit Juni 1982 das Publikum.

Platz 3: Krieg der Sterne & Das Imperium schlägt zurück
Mit einer identischen Bewertung von 7,8 Punkten bei je rund 18 000 Bewertungen war die Macht wohl mit diesen beiden Klassikern, die bereits Ende Mai anliefen, aber die Sommer 1977 und 1980 für sich beanspruchten. Natürlich wieder mit dabei ist Harrison Ford als Han Solo so wie Mark Hamill und Carrie Fisher.

Platz 2: Stirb langsam
Auch wenn der Actionklassiker mit Bruce Willis und Alan Rickman, der drei Fortsetzungen nach sich zog, zur Weihnachtszeit spielt, war er bereits ab Juli 1988 in den Kinos zu finden. Ãœber 18 800 moviepiloten belohnten das ebenfalls mit 7,8 Punkten, weshalb er nur knapp vor Platz 3 landet. Yippie ya yeah, Schweinebacke.

Platz 1: The Dark Knight
Der unangefochtene Platz 1 mit über 27 000 Bewertungen, die im Schnitt 8,2 Punkte vergeben haben, ist der zweite Teil der Batman-Saga von Christopher Nolan aus dem Jahr 2008. Er steckte Christian Bale in den Batsuit und präsentierte mit Heath Ledger einen Joker, den niemand je vergessen wird. Mal sehen, ob The Dark Knight Rises eure Herzen im Sommer 2012 ebenso erobern wird.

Wie findet ihr die Liste von IGN? Ist euer Favorit dabei oder fehlt er?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News