Top 7 der grausigen Kunstwerke in Hannibal

01.06.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Guten Appetit!
NBC
Guten Appetit!
5
8
Hannibal, oh, Hannibal. Unser liebster Serienmörder und Konsorten neigen zu ästhetisch anspruchsvollen Kunstwerken aus menschlichen Körpern, die erstmal in Form gebracht werden. Wir präsentieren euch die sieben schönsten Grausamkeiten der Serie. Ab 18!

Sind es nun grausige Kunstwerke oder kunstvolle Grausamkeiten? Ein Totem aus Leichenteilen, Flügel aus Menschenhaut und Cellosaiten als Stimmbänder im offenen Hals. Freunde kranker Fantasien, vereinigt euch. So wenig jugendfrei wie es die Serie Hannibal ist, ist dieser Artikel über die sieben schlimmsten Verstümmelungskunstwerke, die ein perverses Bild des kunstfertigen Körperhorrors in Hannibal zeichnen. Der frühe Cronenberg lässt grüßen. Doch so dreckig wie in Videodrome und Scanners – Ihre Gedanken können töten geht es bei Hannibal noch lange nicht zu. Denn dort werden Licht, Perspektive, Farben und Leichen alle bloß zu einem weiteren Teil des blutigen Erzählstils in durchdachten Bildkompositionen. Dass Mads Mikkelsen sich und seinen zumeist unwissenden Gästen gerne zartes Menschenfleisch gönnt, darf in dieser Serie noch als geringste Perversion abgetan werden. Die Galerie enthält verstörendes Bildmaterial – ab 18!

Zwar müssen wir noch fast ein Jahr auf die dritte Staffel warten, doch an diesem zweiten Staffelfinale haben sicher einige zu knabbern. Fans der Serie können nun mit uns nostalgisch in blutroten Erinnerungen schwelgen. TV.com wählte die “wundervolle Mord-Kunst” von Hannibal sogar auf Platz 14 der 100 besten Dinge im Fernsehen 2013. Nicht nur deshalb präsentieren wir euch die Top 7 der grausig schönen Kunstwerke in Hannibal, welche euch visualisiert in der Galerie oben erwarten.

Achtung, Achtung, Spoiler en masse!

Platz 7 – Herz und Hirn auf der Waagschale
Judgement Day! Wir können uns künstlich über die Brutalität in Hannibal aufregen, wir können aber auch zugeben, dass die Serie einfach Stil hat. In Hassun (S02E03) werden nicht Worte, sondern Herz und Hirn auf die Waagschale gelegt. Die Trennung zwischen Kopf und Herz geht niemals ohne Schmerz, wie ihr wisst. In unübersehbarem Symbolismus getränkt, wurden hier Herz und Hirn des Richters auf eine Waagschale gelegt, die der zuvor so herz- und hirnlose Mann nun nach außen trägt, für alle sichtbar. Passend dazu wurde er im Gerichtssaal an Eisenketten aufgehängt und so baumelt der ausgenommene Richter auf Platz 7. Die Geschworenen haben entschieden.

Platz 6 – Ein wahrer Engel
Die Haut sachte vom Rücken eines Menschen ablösen und dann als Engelsflügel aufspannen, ist natürlich der Traum eines jeden Serienmörders. So werden uns in Coquilles (S01E05) gleich mehrere dieser engelsgleichen Leichen vorgesetzt. Egal ob kniend oder hängend, diese Herrschaften faszinieren in ihrer Abscheulichkeit. Präpariert wurden die Gefallenen (in der Serie) von einem Psychopathen, der sich in einer Welt voller Dämonen sieht und seinen Opfern doch bloß das Gute in ihnen zurückgibt.

Platz 5 – Im Teufelskreis
Wer kommt bloß auf solche Ideen? Ach ja, zusammengenähte Menschen sind spätestens seit Human Centipede – Der menschliche Tausendfüßler massentaugliche Horrorware, aber erträglicher macht das diese kreisrunde Angelegenheit noch lange nicht. Hannibal selbst zeichnet in Sakizuke (S02E02) für den Farbenkreis aus zahlreichen Menschen verantwortlich. Der drogenabhängige Roland Umber erwacht inmitten dieses „Kunstwerks“ – angenäht an seine Liegenachbarn. Wem dieser fünfte Platz schon zu grausig ist, der sollte bloß nicht weiterlesen.

Platz 4 geht durch den Magen
Ein Vogel im Bauch einer Frau im Bauch eines Pferdes? Oder die abgeschwächte Version: ein lebendiger Psychopath im Bauch eines Pferdes? Beinahe schon Alltag für Hannibal-Fans und doch gerade krank genug, um ein kleines Gore-Highlight der Serie zu sein. In Su-zakana (S02E08) jedenfalls wird’s philosophisch. Steckt tief in unserem Inneren auch ein Vögelchen oder steckt in uns eher ein Psychopath? Sind wir Will oder sind wir Hannibal? Das darf jeder für sich entscheiden. Wo wir gerade bei den putzigen Tierchen sind – der Säbelzahntigermensch in Na-Choko (S02E10) war auch ziemlich niedlich, oder?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News