Top 7 der großartigsten Home-Invasion-Filme

08.11.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
You're Next
Splendid Film
You're Next
18
9
Egal ob witzig, blutig, gruselig oder grausam. Wir haben uns zum Kinostart von You’re Next auf die Suche nach den sieben besten Home-Invasion-Filmen gemacht und ein paar wahrlich außergewöhnliche Werke aufgestöbert.

Die Invasion im Eigenheim ist eine äußerst gruselige Vorstellung, der wir nicht beiwohnen möchten. Fremde Menschen dringen mit bösartigen Absichten in die persönliche Bleibe ein, nehmen Geiseln oder machen erst gar keine Gefangenen, weil sie etwas anderes im Haus suchen. Kürzlich kam mit The Purge – Die Säuberung ein Science-Fiction-Film mit diesem Element der Home Invasion in unsere Kinos und diese Woche startet der Slasher You’re Next auf den heimischen Leinwänden, den ihr als Home-Invasion-Fans auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltet.

In You’re Next von Adam Wingard werden die Davisons in ihrer abgelegenen Familienhütte Opfer von maskierten Eindringlingen, die sich mit Macheten, Äxten und Bögen an der Familie vergehen. Doch sie haben nicht mit der Freundin (Sharni Vinson) des ältesten Sohnemanns gerechnet. Eigentlich wollte er seine Liebste bloß der Familie vorstellen und prompt kann sie sich mit ganz besonderen Fähigkeiten profilieren. Denn ihre schwierige Vergangenheit hat ihr so manche Überlebenstricks beigebracht und das macht es für die Angreifer äußerst schwer, sie zu töten.

Wir haben uns anlässlich dieses Kinostarts auf die Suche gemacht nach den großartigsten Home-Invasion-Filmen. Egal ob gruselig, witzig oder abartig – diese sieben Werke sind etwas besonders. Auch Kevin – Allein zu Haus, Panic Room und Das letzte Haus links sollen nicht ungenannt bleiben, doch mit den folgenden sieben Filmen können sie nicht konkurrieren.

Platz 7: No Panic – Gute Geiseln sind selten
Auch eine Komödie darf sich unter die Top 7 der besten Home-Invasion-Filme trauen. Judy Davis und Kevin Spacey sind in No Panic – Gute Geiseln sind selten als umwerfendes Geisel-Ehepaar zu sehen, die sich ständig selbst an die Kehle springen. Das unterbrechen sie nicht einmal, wenn ihnen eine Pistole an den Kopf gehalten wird von dem Eindringling Gus (Denis Leary). Der wiederum will sich vor der Polizei verstecken und hat das Haus der beiden Streithähne auserkoren. Um inmitten dieser vielen negativen Energie nicht die Nerven zu verlieren, muss er wohl oder übel den Mediator spielen und entdeckt, dass er sich nicht nur ein ungünstiges Haus, sondern auch eine ungünstige Nacht ausgesucht hat. Denn Partygäste sind unterwegs für ein großes Weihnachtsfest. Noch nie war Home Invasion so amüsant wie in dieser fiesen Komödie von Ted Demme aus dem Jahr 1994.

Platz 6: Inside
Dafür wird es bereits auf Platz 6 so richtig blutig. Und auch hier handelt es sich um einen Weihnachtsfilm der etwas anderen Art. Das Terror-Duell von Regisseur Alexandre Bustillo zeigt Béatrice Dalle und Alysson Paradis bei einem Kampf zweier Frauen, wie ihr ihn selten gesehen habt. Die schwangere Witwe Sarah sitzt alleine zu Hause, wartet auf ihre Fahrt ins Krankenhaus, wo die Ärzte die Geburt einleiten wollen. Doch eine wahnsinnige Psychopathin dringt in ihr Haus ein und hat es auf das ungeborene Kind abgesehen. Mit Scherenstechereien metzelt sie sich ihrem Ziel näher. Der französische Splatter-Thriller Inside – Was sie will ist in dir ist mit Sicherheit nichts für schwache Nerven und für jeden Filmblut-Liebhaber ein Muss.

Platz 5: Funny Games
Um auf Nummer sicher zu gehen, hat der österreichische Regisseur und Drehbuchschreiber Michael Haneke gleich zwei Versionen seines Home-Invasion-Films Funny Games gedreht. Doch der zweite Hollywood-Versuch Funny Games U.S. mit Naomi Watts kann einfach nicht an das Original von 1997 heranreichen. Im ersten Funny Games-Film beobachten wir die beiden jungen Männer Paul und Peter und ihr plötzliches Auftauchen im Ferienhäuschen von Georg (Ulrich Mühe) und Anna (Susanne Lothar). Was mit einem “Wir wollen uns nur ein paar Eier leihen” anfängt, wird zu einem sadistischen Spiel, dessen Spielregeln Peter und Paul diktieren. Was für die beiden Funny Games sind, wird für die Kleinfamilie zu einem Höllentrip in diesem schwer erträglichen und einmaligen Psychothriller.

Platz 4: An einem Tag wie jeder andere
Dieser William Wyler -Klassiker von 1955 ist ein exzellentes Beispiel für einen brutalen und brutal spannenden Home-Invasion-Film. Geschrieben von Joseph Hayes, behandelt An einem Tag wie jeder andere eine wahre Begebenheit. Humphrey Bogart, Robert Middleton und Dewey Martin sind als kaltblütige Verbrecher zu sehen, die sich im Vororthäuschen der vierköpfigen March-Familie einnisten. Damit das Umfeld keinen Verdacht schöpft, müssen der Vater und die ältere Tocher ihr Arbeitsleben wie gewöhnlich fortsetzen, während Mutter und Sohn zu Hause als Geiseln um ihr Leben bangen. Die Kriminellen erwarten um Mitternacht eine Freundin, die Geld bringt, um eine Flucht zu ermöglichen. Doch als diese nicht eintrifft, beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News