Top 7 der Iren, die nicht nur trinken können

22.09.2011 - 08:50 Uhr
Top 7 der Iren, die nicht nur trinken können
TOBIS Film
Top 7 der Iren, die nicht nur trinken können
34
12
Brendon Gleeson trumpft diese Woche im Kino auf. Der Ire präseniert schwarzen Humor der besten Sorte. Wir veröffentlichen eine ganz persönliche Top 7 der besten Iren, die nicht nur trinken können.

Ihr kennt bestimmt das eine oder andere Klischee über Irland: die grüne Insel, die Schafe überall, die gute Butter, der Gesang und die Fiddle, das trinkfeste Volk usw. usf. In dieser Woche kommt mit The Guard – Ein Ire sieht schwarz ein Film in die Kinos, der mit dem irischen Darsteller Brendan Gleeson kongenial besetzt ist. Spannend, amüsant und überaus schwarzhumorig erzählt er uns von einem irischen Polizisten, der unangenehm, abweisend und lasterhaft ist.

Dass das weit vom tatsächlichen Iren weg ist, weiß jeder, der schon einmal das kleine Land besucht hat. Da wir ab und an aber einfach zu viel Spaß an Klischees haben, nehmen wir das zum Anlass, uns die irischen Schauspieler mal genauer anzusehen. Aus diesen haben wir dann eine ganz persönliche Top 7 der besten Iren zusammengestellt, die nicht nur trinken können.

Platz 7: Michael Gambon – Der gütige Dumbledore
Seit seiner Geburt vor über 70 Jahren ist der Dubliner weit herum gekommen. Er spielte lange Zeit am (Royal) National Theatre, unter anderem viele Rollen aus William Shakespeare Stücken unter der Leitung von Laurence Olivier. Von 2004 bis 2011 zauberte er sich als Professor Albus Dumbledore in die Herzen der Kinozuschauer in der Harry Potter Reihe.

Platz 6: Jonathan Rhys Meyers – Der blauäugige Heinrich
Ebenfalls aus Dublin stammend begann Jonathan Rhys Meyers seine Karriere nicht etwa am Theater, sondern in der Werbung. Für den Hersteller Knorr, um genau zu sein. Das brachte ihm so viel Aufmerksamkeit, dass er die Tütensuppen hinter sich lassen konnte und gleich mal mit Filmen weiter machte. Seitdem spielte er nicht nur den King in Elvis, sondern auch in Die Tudors.

Platz 5: Colin Farrell – Das smarte Raubein
Aus der irischen Schauspielerbrutstätte Dublin stammt außerdem Haudegen Colin Farrell. Zwar bedient er mit seinem Auftreten in der Klaschpresse viele Klischees über Iren, macht aber besonders durch Filme wie Brügge sehen… und sterben? und Actionthrillern à la Der Einsatz von sich reden.

Platz 4: Ciarán Hinds – Der machthungrige Julius Cäsar
Nordirland wird vertreten von München Star Ciaran Hinds, der schon in einigen Filmen mit seinem irischen Landsmann Colin Farrell zu sehen war. Neben einer Menge Literaturverfilmungen, trug er stolz den Lorbeerkranz als Gaius Julius Caesar in Rom.

Platz 3: Gabriel Byrne – Der übliche Verdächtige
Es dauerte 29 Jahre, bis der Schauspieler seine Berufung erkannte und sich auf die Bühnen in Dublin und London wagte. Von da aus ging der Wechsel zu TV schließlich ins Kino recht schnell, wo er uns in Bösewichtrollen wie in End of Days – Nacht ohne Morgen oder als Kleinkrimineller in Die üblichen Verdächtigen überzeugte. Zuletzt wechselte er für In Treatment – Der Therapeut zurück ins Fernsehen und wurde mit einem Golden Globe belohnt.

Platz 2: Cillian Murphy – Der unberechenbare Dr. Crane
Mal kämpft er gegen wahnsinnige Infizierte in 28 Days Later, dann erschafft er sie in Batman Begins sogar selbst. Er ist beliebt bei Kollegen und Regisseuren gleichermaßen, denn sowohl Christopher Nolan als auch Danny Boyle besetzen den Darsteller aus Cork immer wieder gerne. Zu seinen Freunden zählen übrigends Colin Farrell und sein selbstbetitelter Ersatz-Film-Vater Liam Neeson.

Platz 1: Liam Neeson – Der hilfsbereite Schindler
Er kämpfte im Geheimen gegen Nazis in Schindlers Liste, nicht ganz so geheim gegen die Sith als Qui-Gon Jinn in Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung und stellte sich in Batman Begins der heldenhaften Fledermaus Gothams gegenüber, um nur drei seiner Rollen zu nennen. Der Schauspieler aus dem County Antrim, der früher mal als Gabelstablerfahrer für Guinness arbeitete, hat seine Filmographie mit vielen bemerkenswerten Rollen bestückt und zurecht bewiesen, das Iren mehr können als nur Gläser stemmen.

Habt ihr einen Lieblingsschauspieler aus Irland? Wem hätten wir in unserer Auflistung Beachtung schenken sollen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News