Top 7 der spannendsten Boardwalk Empire Momente

25.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Boardwalk Empire
HBO
Boardwalk Empire
4
8
Die Serie Boardwalk Empire startet Anfang September in ihre vierte Staffel. Ich habe nochmal die vergangenen Episoden Revue passieren lassen und präsentiere euch heute meine Top 7 der spannendsten Momente von Boardwalk Empire.

Die HBO-Serie Boardwalk Empire handelt von dem illegalen Alkoholschmuggel zu Zeiten der Prohibition in den USA. Die Serie wurde von Terence Winter erdacht. Der Drehbuchautor hatte bereits durch die erfolgreiche Serie Die Sopranos, bei der er ebenfalls als Schreiber und Produzent beteiligt war, erste Erfahrungen mit Mafia-Gangstern gesammelt. Boardwalk Empire startet am 08. September in die vierte Staffel. Dann wird Hauptcharakter Enoch “Nucky” Thompson (Steve Buscemi) sich weiter gegen seine Rivalen behaupten müssen, um den Thron als Atlantic Citys Alkoholhändler Nummer eins aufrecht zu halten.

Nucky Thompson ist der städtische Schatzmeister von Atlantic City und nebenbei groß im illegalen Alkoholhandel involviert. Die Figur basiert auf Enoch L. Johnson, der tatsächlich während der Prohibition in den 1920er/30er Jahren in Atlantic City ein korrupter Politiker und Gangsterboss war. Anlässlich dem Start der vierten Staffel habe ich eine Top 7-Liste der spannendsten Momente in Boardwalk Empire zusammengestellt. Für all diejenigen, die noch nicht alle Folgen der ersten drei Staffeln gesehen haben besteht äußerste SPOILER-Gefahr, also lieber nicht weiterlesen, wenn ihr euch noch überraschen lassen wollt.

7. Jimmy & Al überfallen Alkohollieferung in Staffel 1
In der Pilotfolge ist Jimmy Darmody (Michael Pitt) verärgert, dass Nucky ihm nur kleinere Aufträge gibt. Als Nucky ihm daraufhin rät seine eigenen Geschäfte in die Hand zu nehmen, schliesst sich Jimmy mit seinem neuen Freund Al Capone (Stephen Graham) zusammen, um eine Alkohollieferung an Arnold Rothstein (Michael Stuhlbarg) abzufangen. Als der Autokorso von Jimmy und seinen Leuten angehalten wird, erschreckt Al durch ein vorbeihuschendes Reh und eröffnet das Feuer auf die sich ergebenden Männer. In klassischer Mafia-Manier lynchen Jimmy & co. die gesamte Bande. Die Szene spielt eine wichtige Rolle für den weiteren Verlauf in der Beziehung zwischen Jimmy und Nucky. Dies ist der erste Vertrauensbruch von Jimmy und im klärenden Gespräch der beiden rät Jimmy, dass Nucky zukünftig kein “halber Gangster” mehr sein kann. Dieser Rat wird ihm später teuer zu stehen kommen.

6. Flucht von Nucky & Eddie aus dem Ritz Carlton in Staffel 3
Zum Ende der dritten Staffel sehen die Aussichten für Nucky schlecht aus. Er hat fast all seine Allianzen verloren und steht kurz vor dem kompletten Ausschluss durch Gyp Rosetti (Bobby Cannavale). Allein mit seinem treuen Bediensteten Eddie Kessler (Anthony Laciura) in seinem Büro im Ritz Carlton, plant Nucky seine Flucht. Doch scheinbar ist es schon zu spät, die Telefone sind tot und Rosettis Männer sind bereits im Anmarsch. Doch Nucky beweist hier, dass er auch bei handgreiflichen Auseinandersetzungen Talent besitzt. Er setzt sich dramatisch gegen zwei Hitmen zur Wehr, wobei jedoch Eddie angeschossen wird. Als Nucky Eddie im Krankenhaus abliefern will, warten dort bereits weitere Gangster auf ihn. Die einzige Chance, die Nucky übrig bleibt ist auf Chalky Whites (Michael Kenneth Williams) Erbarmen zu hoffen. Dieser erklärt sich bereit Nucky Schutz zu bieten und Eddie kann verarztet werden. Chalky liefert sich daraufhin ein intensives Wortduell mit dem angerückten Rosetti.

5. Nelson Van Alden “tauft” seinen Partner in Staffel 1
Nelson van Alden (Michael Shannon) verdächtig schon seit längerem seinen Partner Eric Sebso (Eric Weiner) in Wahrheit für Nucky Thompson zu arbeiten. Mit seinen Zweifeln liegt van Alden nicht falsch. Sebso arbeitet als Informant für den Gangster und konnte so bereits Nucky vor einer Verhaftung bewahren. Als van Alden und Sebso nach einer vermeintlichen Destillerie in den Wäldern um Atlantic City suchen, stoßen die beiden Polizisten auf eine Baptistengemeinde, die eine Massentaufe an einem Fluß abhält. Van Aldens fanatischer Glaube erkennt in diesem Zufall ein Zeichen Gottes und er drängt den jüdischen Sebso dazu sich von seinen Sünden reinzuwaschen und sich von ihm taufen zu lassen. Bei seiner brutalen “Taufe” ertränkt van Alden Sebso, der sich nicht zur Wehr setzen kann. Diese Szene ist maßgebend für den inneren Konflikt van Aldens zwischen seinem Glaube und den verführerischen Sünden, denen er bereits verfallen ist. Auch verdeutlicht sie den Wahn, den van Alden in sich trägt für seine Ziele über Leichen zu gehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News