Top 7 der ungewöhnlichsten Film-Hochzeiten

06.10.2011 - 08:50 Uhr
Kirsten Dunst heiratet in Melancholia
Zentropa Productions
Kirsten Dunst heiratet in Melancholia
25
9
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Bess’res findet. Den Frisch Vermählten aus den hier genannten Filmen hätte die Befolgung dieses Rates sicherlich gut getan.

Mit dem Heiraten ist das ja so eine Sache. Eigentlich soll es als schönster Tag des Lebens zumindest der Brautleute in die Biografie eingehen. Wenn allerdings große Mengen Anverwandter und mehr oder weniger umgänglicher Menschen aufeinandertreffen, ist Ärger oft vorprogrammiert. Schmeckt dann noch das Hühnchen nicht, können solche Situationen schnell eskalieren. Manche Hochzeit steht aber auch von Anfang an unter keinem guten Stern. Und überhaupt ist das ja alles Sache der eigenen Perspektive. So eignen sich Hochzeiten für Unbeteiligte auch wunderbar dazu, sich in die Ecke zu stellen und die ach so glückliche Welt und mit ihr alle Pärchen zu verfluchen. Auch Kirsten Dunst kann ein Lied davon singen, denn ihre Hochzeit im heute erscheinenden Melancholia verläuft ebenfalls nicht nach Plan.

Wir sprechen der unglücklichen Braut unser Mitgefühl aus, und nutzen den Anlass für eine Top 7 der unglücklichsten Hochzeiten im Film.

Platz 7: Barney’s Version
Ich war zwar nie verheiratet doch ich kann mir vorstellen, dass es die Sache ungemein erleichtert, wenn man den zu ehelichenden Partner liebt. Wenn deine Braut allerdings ein pedantisches, pingeliges, kreischendes Weib ist, fällt dir ein zauberhaftes Wesen wie Rosamund Pike viel eher ins Auge. Das kennt auch Paul Giamatti, der in Barney’s Version seine Traumfrau auf seiner eigenen Hochzeit findet, die sich für ihn daraufhin zu einem mentalen Martyrium entwickelt. Mein Mitgefühl hat er genauso wie unseren Platz 7.

Platz 6: Conversations with Other Women
Es gibt nichts Schlimmeres als überschwänglich gut gelaunte, beschwipste Gäste auf überkandidelten Hochzeitsfeierlichkeiten von Menschen, die einem völlig egal sind. Und wenn man dann noch gut gemeinte Wünsche in die Kamera eines snobistischen Hochzeitsfilmers sprechen soll, hilft nur noch Alkohol. Oder eine Antiparty mit einem Gleichgesinnten. Helena Bonham Carter und Aaron Eckhart feiern in Conversations with Other Women ihre eigene kleine Privatparty. Die ist allerdings ziemlich selbstzerstörerisch. So viel Tragik verdient unseren Platz 6.

Platz 5: Muriels Hochzeit
Der Streifen mit Toni Collette in der Rolle der verzweifelten Möchtegernbraut avancierte schnell zum Kultfilm und bietet eine Menge komödiantischer Elemente. Die Hochzeit allerdings ist komplett inszeniert, entpuppt sich bei näherem Hinsicht als eine sehr nachdenklich stimmende Realsatire und bekommt unseren Platz 5.

Platz 4: Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt
Viele Romantiker wollen am Strand heiraten. Auch Kreuzfahrtschiffe stehen hoch im Kurs und Segelfregatten sind natürlich noch stilechter. Ob es sich allerdings empfiehlt, sich im Auge eines wirbelnden Strudels und zudem noch während einer brutalen Schlacht mit grausigen Meeresmenschen das Ja-Wort zu geben… Jedermanns Sache ist das bestimmt nicht. Doch damit nicht genug, muss der schwerverletzte Orlando Bloom auch noch direkt nach der Trauung einen Mord begehen. Keira Knightley hat sich bestimmt etwas mehr Romantik gewünscht.

Platz 3: Kill Bill: Volume 1
Eigentlich handelt es sich in Kill Bill: Volume 1 nicht direkt um eine misslungene Hochzeit. Tatsächlich kommt es gar nicht zur Trauung, denn schon bei der Probe werden sämtliche Gäste der Braut hintertückisch umgebracht. Dass Uma Thurman deswegen ernsthaft angepisst ist, ist in Anbetracht dieser Situation durchaus nachvollziehbar. Wir schreiben zwar keine Todesliste, aber in unserer Hochzeiten-Liste schafft sie es locker auf Platz 3.

Platz 2: Rachels Hochzeit
Jede Familie beinhaltet ein obligatorisches schwarzes Schaf. Wenn es nicht Opa ist, der im unpassendsten Moment wieder beginnt, vom Krieg zu erzählen, dann ist es zumindest ein rebellisches Kind, das für einen schief hängenden Haussegen sorgt. In Rachels Hochzeit ist es die alkoholabhängige Anne Hathaway, die den Angehörigen um die Braut Rosemarie DeWitt vor Augen führt, welche Baustellen es in der Familie ganz offenkundig gibt.

Platz 1: Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche
Tim Burton ist einfach immer für ungewöhnliche Geschichten gut. So verlegt er die Hochzeit in seinem Stop Motion-Film Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche mal eben auf einen Friedhof und spinnt eine zauberhafte, wenngleich sehr morbide Story um Liebesverwicklungen unter Toten. Neben all der schaurig schönen Geisterromantik wird zusätzlich auch noch gesungen und da bleibt uns natürlich nichts weiter übrig, als den ersten Platz zu vergeben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Film- und anderen Hochzeiten? Gute oder schlechte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News