Top 7 Highlights der gamescom 2014

16.08.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die gamescom 2014 lockt Spieler zum Testen neuer Games.
Kölnmesse GmbH
Die gamescom 2014 lockt Spieler zum Testen neuer Games.
27
7
Alle Jahre wieder lockt die gamescom in Köln mit dem Versprechen, die neusten Gaming-Highlights schon vor ihrem offiziellem Release antesten zu können. Auch das gamespilot-Team war für euch auf der Messe unterwegs und verrät euch seine Highlights.

Wir haben viel gespielt, sind zahlreiche Kilometer gelaufen, haben gemeinsam geweint und gelacht. Nun ist das gamespilot-Team heil von der gamescom 2014 zurückgekehrt und somit wieder in den gewohnten heimischen Gefilden von Berlin angekommen. In drei Tagen haben wir so viel erlebt, dass eine komplette Aufzählung aller Anekdoten den Rahmen jedes erdenklichen Artikels sprengen würde. Zu diesen Höhepunkten zählt beispielsweise unser Besuch bei den Rocket Beans, dessen Aufzeichnung wir euch bald auch zum Nachholen auf unserer Seite verlinken werden.

Darüber hinaus standen wir natürlich auch fleißig vor unserer hauseigenen Linse und haben unsere ersten Eindrücke zu vielen Spielen dokumentiert. Auf dem neuen Youtube-Kanal von gamespilot findet ihr schon jetzt Recaps zu gamescom-Krachern wie Far Cry 4, The Evil Within und Dying Light. Wer einen Eindruck von unserem kompletten ersten Messetag bekommen möchte, findet dort ebenfalls unseren Video-Überblick zum gamescom-Mittwoch.

Doch die größte Spielemesse der Welt öffnet noch am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag ihre Türen für Besucherströme. Damit ihr euch nicht für irgendeinen x-beliebigen Titel in den Hallen stundenlang die Beine in den Bauch steht, verrät euch das gamespilot-Team hier seine Highlights der Messe, die auch ihr euch keinesfalls entgehen lassen solltet. Da aber leider nicht jeder aus dem jedes der gezeigten Spiele anschauen und antesten konnte, findet ihr in dieser Liste keine klassische Rangordnung, sondern vielmehr eine Sammlung an Titeln, die uns ganz besonders beeindruckt haben und von denen wir uns viel erhoffen.

Below
Below (von Hannes)
Die Präsentationen auf der gamescom waren in den seltensten Fällen ergiebig. Das liegt aber nicht an den Spielen selbst, sondern einfach an den bekannten Mechaniken, an denen sich die Titel bedienen. Versatzstücke aus verschiedenen Genres werden neu kombiniert, in ein halbwegs frisches Setting verfrachtet und das Gameplay steht. Daraus können entstehen zwar dennoch oftmals großartige Titel, aber nur bei der Indie-Hoffnung Below hatte ich tatsächlich das Gefühl, der anwesende Entwickler möchte mir ein eigenes, originelles Konzept vermitteln. Dabei ist der Ansatz, dem Spieler das Gefühl von Schwäche und geringfügiger Bedeutung spüren zu lassen, keineswegs einzigartig. Dennoch überwiegen die Machtfantasien in den meisten unserer digitaler Abenteuer. Das Rogue-like Below setzt diesen Trend mit dem Kontrast aus der winzigen, unwissenden Spielfigur und dem riesigen, labyrinthartigem Dungeon fort.

Sunset Overdrive
Sunset Overdrive (von Hannes)
Bis vor ein paar Jahren war Humor in Videospielen (mit der Ausnahme von Point and Click-Adventures) oftmals hochpeinlich und für ein modernes, aufstrebendes Medium furchtbar altbacken. Mit der Reife kommt dann aber auch irgendwann die Selbstironie. Sunset Overdrive ist für mich das perfekte Beispiel, dass sich Unterhaltung auch auf den Konsolen und dem PC nicht nur in optischen Reizen und stringenter Dramaturgie erschöpft. Ich freue mich vor allem auf die clevere Dekonstruktion der gegenwärtigen Third-Person-Action. Endlich darf ich mich wieder einfachem, wenn auch hinreißend dynamischem Gameplay hingeben, ohne in die Verlegenheit zu geraten, das Ganze auch noch erst nehmen zu müssen. Was oberflächlich klingt, ist tatsächlich ein Schritt hin zu mehr Ehrlichkeit. Das fördert den Witz und schützt zugleich die Seriosität in den Spielen, die diese benötigen.

Shadow Realms
Shadow Realms (von Phil)
BioWare war in den letzten Wochen ziemlich gemein zu uns. Mit Teasern und Textschnipseln hat der kanadische Entwickler zwar verraten, dass ein neues Spiel auf uns wartet, worum es sich dabei genau handeln wird, wurde uns allerdings nicht verraten. Das hat sich auf der Gamescom geändert, denn im Rahmen der Pressekonferenz von Electronic Arts erblickte Shadow Realms das Licht der Öffenlichkeit. Der Titel packt euch in Left 4 Dead-Manier mit drei anderen Spielern in ein Team, eine weiterer schlüpft in die Rolle eines Schattens, der für den Rest unsichtbar ist. Wie ich in einem Test-Match herausfinden konnte, klingt das nicht nur in der Theorie spannend, sondern macht auch in der Praxis tierischen Spaß. Das Szenario – Urban Fantasy – wurde in dieser Form in Videospielen noch nicht oft aufgegriffen und auch das Spielprinzip sowie die Zugänglichkeit des Spiels dürften für etliche spaßige Runden sorgen. Wenn BioWare es nun wie üblich hinbekommt, Shadow Realms mit einer interessanten Rahmenhandlung zu versehen, steht einem echten Multiplayer-Hit nichts mehr im Wege.

Unsere restlichen Höhepunkte der gamescom 2014 findet ihr auf der nächsten Seite.



Du willst mehr Games in deinem Leben? Dann folge Gamespilot auch auf Youtube und Facebook!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News